Mehrere Fahrzeuge in Travemünde ausgebrannt

1.12.2022, 11.30 Uhr: Am Donnerstagmorgen, 1. Dezember 2022, wurde um kurz vor 2 Uhr ein Feuer im Rönnauer Weg in Travemünde gemeldet. Mehrere Fahrzeuge auf einem Parkplatz waren in Brand geraten. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Wohnhäuser konnte verhindert werden. Personen blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen.


Foto: Bernd Ihde.

Gegen 1.45 Uhr waren Anwohnerinnen des Rönnauer Wegs auf brennende Fahrzeuge aufmerksam geworden, die auf dem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt waren. Mit dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte standen vier Autos, ein Wohnwagen sowie zwei Krafträder bereits in Vollbrand. Zudem wurden ein Anhänger sowie ein Carport infolge des Brandes stark beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf die gegenüberliegende Wohnanlage konnte durch die sofortigen Löscharbeiten verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt.



Im benachbarten Europaweg kam es vor zwei Jahren zu einer Serie von kleineren Brandstiftungen (wir berichteten). Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.



Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Bereich des Wohnwagens aus. Hinweise auf die genaue Brandursache liegen nach bisherigem Kenntnisstand nicht vor. Jedoch kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.


Foto: Polizei.

Zur Aufklärung des Tatgeschehens werden daher Zeugen gesucht, die in der Zeit zwischen 1.15 Uhr und 2.15 Uhr verdächtige Beobachtungen im Rönnauer Weg und der näheren Umgebung gemacht haben. Hinweise werden unter der zentralen Rufnummer 0451/131 0 oder per E-Mail an K11.Luebeck@polizei.landsh.de erbeten.

Im Rönnauer Weg brannten in der Nacht zu Donnerstag mehrere Fahrzeuge. Fotos: Bernd Ihde/Polizei.



<< Zur Übersichtsseite.