Der Frühling begann in diesem Jahr am 1. Januar!

1.1.2023, 17.31 Uhr: Am ersten Tag des neuen Jahres zog es viele Lübecker an die frische Luft. Sehr milde Temperaturen und Sonnenschein waren bereits ein erster Ausblich auf den Frühling, der offiziell erst am 20. März beginnt. Aber auch Winter-Fans kommen in den nächsten Tagen noch auf ihre Kosten.



Der kräftige Wind aus Südwest brachte uns zum Jahreswechsel die sehr milden Temperaturen. Am 1. Januar stieg in Lübeck das Thermometer auf bis 15,3 Grad. Und das zu einer sehr ungewöhnlichen Zeit um 3.23 Uhr. Erst am Nachmittag gingen die Temperaturen langsam zurück.



Dem Wetter entsprechend steuerten viele Tagesgäste Travemünde an. Die Speisen- und Getränkestände im Brügmanngarten waren sehr gut frequentiert.



Im Neujahrsgarten, der am Sonntag endete, sorgte Kerzels Jazzband für ausgelassene Stimmung. Durchmischt mit allerhand frechen Schnacks und seiner urigen Musik waren die vielen Fans voll auf begeistert.



Der Sonnenschein verabschiedet sich mit dem Wochenende. Es bleibt aber noch mild. "In den nächsten Tagen ziehen in rascher Folge atlantische Tiefausläufer über Norddeutschland", schreibt der Deutsche Wetterdienst. "Diese sorgen für eine stetige Zufuhr milder und feuchter Luftmassen." Dabei kann es auch immer wieder sehr windig werden.



In der zweiten Wochenhälfte soll es deutlich kühler werden. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und am kommenden Wochenende kann der Regen in Schnee übergehen.

Ein seltenes Vergnügen: Sonnenbaden am 1. Januar bei 15 Grad. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.