Ein Abend der Solidarität

31.3.2023, 7.59 Uhr: Das Haus der Kulturen organisiert im Theater Lübeck zusammen mit dem Raum der Vielfalt – AKZENT Haus und weiteren Trägern der Stadt eine Benefiz-Veranstaltung, deren Erlös den Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien zugutekommen wird. Mit dieser Veranstaltung soll ein wichtiges Zeichen der Solidarität aus Lübeck gesetzt werden.

„Uns in Lübeck und Umgebung ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls wichtig, um den betroffenen Menschen in der Krisenregion zu helfen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Hauses. „Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat eine massive Zerstörung und menschliches Leid verursacht. Zahlreiche Leute verloren ihr Leben
und viele weitere sind obdachlos geworden. Der Schmerz ist unvorstellbar und wir als Gemeinschaft haben die Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und Hilfe zu leisten.“

Es spielen unter anderem Anna Paulová (Klarinette), Mert Yesilmenderes (Klavier), Danang Dirhamsyah (Klavier), Kirill Volkov (Geige), sowie die Musikerin Natalia Kotyuk (Der faszinierende Klang der Stimme, begleitet von einem indischen Harmonium). Die Künstlerinnen Gülsen Gülbeyaz (Gesang, Ryhtm) und Haluk Demir (Gitarren, Ryhtm)
singen türkische, kurdische und arabische, Ukrainische Lieder und nahmen die Gäste mit auf eine grenzüberschreitende Reise mit.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Ein Abend der Solidarität - Hand in Hand für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien“ findet am Sonntag, 02. April 2023, ab 19:00 Uhr im Theater Lübeck, Großes Haus, Beckergrube 16, 23552 Lübeck, statt. Eintritt 5,00 Euro, Karten mit Platzreservierung an der Theaterkasse.

Mert Yesilmenderes (Klavier). Foto: Veranstalter



<< Zur Übersichtsseite.