Wartezeiten: Nur noch eine Priwall-Fähre unterwegs

18.3.2023, 18.27 Uhr: Die Priwallfähren "Travemünde", die erst kürzlich aus der Werft zurückkam, und die "Pötenitz", deren Werftaufenthalt schon länger zurück liegt, sind derzeit nicht fahrbereit. Dem Vernehmen nach wurde, wie am Samstag von verschiedenen Seiten zu erfahren war, alles unternommen, um die bisher nicht feststellbaren Fehler ausfindig zu machen.



Im Betrieb ist die Fähre "Berlin", die ununterbrochen ihren Dienst zwischen Travemünde und dem Priwall versieht. Die Staus sind unterschiedlich lang, halten sich aber wegen des verhältnismäßige normalen Verkehrsaufkommens für ein Wochenende in Grenzen.



Die Staubildung zum Priwall hin ist derzeit tendenziell etwas länger. Das Aufkommen der Fußgänger allerdings ist hoch, doch der für Personen vorgesehene sogenannte Balkon der Berlin ist fast stets voll besetzt.

Die Fahrgäste nehmen es gelassen, was für das Fährpersonal - abgesehen von gelegentlichen etwas deftigeren kritischen Stimmen in dieser Ausnahmesituation - "business as usual" ist.

Die Pötenitz und die Travemünde sind derzeit außer Betrieb. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.