Zahl der Verkehrsunfälle in Lübeck deutlich gestiegen

23.3.2023, 11.58 Uhr: Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist in Lübeck im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 7.431 Verkehrsunfällen (2021: 7.236) deutlich angestiegen. Vergleicht man das Unfallgeschehen mit dem Vor-Corona-Jahr (2019: 7.683), sind die Zahlen in großen Bereichen jedoch rückläufig. Auffällig ist eine deutliche Steigerung bei Unfällen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Drei Menschen starben in Lübeck bei Verkehrsunfällen.

Die auffälligste Steigerung von 64 Prozent verzeichnet das Verkehrsunfallgeschehen unter Beteiligung von Pedelecs. Auf einem ähnlich hohen Niveau mit 106 Verkehrsunfällen (2021: 83) liegen die Elektrokleinstfahrzeuge. Sowohl Pedelecs als auch die sogenannten E-Scooter erfreuen sich als Fortbewegungsmittel großer Beliebtheit.

Eine weitere Auffälligkeit ist im Bereich der Verkehrsunfälle, die im Zusammenhang mit einer Straftat stehen, hier insbesondere die Zunahme von Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, zu erkennen. Während es im Jahr 2021 noch 65 waren, registrierte die Polizei im abgelaufenen Kalenderjahr 104 Unfälle.

Bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden gab es einen Anstieg von 13,8 Prozent (2021: 941). Die Anzahl der Leichtverletzten stieg auf 1.105 (201: 992) und die der Schwerletzten auf 123 (2021: 98). Außerdem musste die Polizei drei tödliche Verkehrsunfälle verzeichnen. Eine Person verunglückte im Mai nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Kreuzungsbereich Fackenburger Allee/Bei der Lohmühle/ Schönböckener Straße tödlich. Ein Fußgänger wurde im Oktober in der Dornbreite von einem Pedelec erfasst und erlag seinen schweren Verletzungen. Im November war ein Busfahrer in Travemünde gezwungen, eine Vollbremsung einzuleiten, um einen Zusammenstoß mit einem unachtsamen Radfahrer zu verhindern. Eine Businsassin stürzte in der Folge so schwer, dass sie später im Krankenhaus verstarb.

Hinsichtlich der Unfallursachen sind keine Verschiebungen erkennbar. Wie in den Vorjahren dominieren Vorfahrtmissachtungen, zu geringe Sicherheitsabstände sowie fehlerhaftes Abbiegen sowie Wenden und Rückwärtsfahren.

Häufigste Unfallursache bei den Radfahrern (inklusive Pedelecs) sind Stürze, falsche Straßenbenutzung sowie Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung.

Die Unfallschwerpunkte in Lübeck

Lindenplatz 23 Unfälle, davon 15 mit Radfahrern
Berliner Platz 21 Unfälle, davon 11 mit Radfahrern
Verteiler Ziegelstraße 18 Unfälle, davon 14 mit Radfahrern
Mühlentorplatz 17 Unfälle, davon 9 mit Radfahrern

Häufungen von Verkehrsunfällen gleicher Art

Gustav-Radbruch-Platz/Falkenstraße 7
Schwartauer Landstraße/Oderstraße 6
Meierstraße/Dornestraße 4
Moislinger Allee/Nebenhofstraße 3
August-Bebel-Straße/Moislinger Mühlenweg 3
Stockelsdorfer Straße/BAB A1 Abfahrt AS Zentrum 3
Hafenstraße/Brückenweg 3
Howingsbrook/Timmendorfer Weg/Grönlandstraße 3

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Polizeihauptkommissar Frank Jeschkowski zum Verkehrssicherheitsbericht.

Der vollständige Bericht ist unter www.schleswig-holstein.de abrufbar.

In Lübeck gab es im vergangenen Jahr drei tödliche Verkehrsunfälle. Foto: STE/Archiv

Hier hören Sie den Originalton:  



<< Zur Übersichtsseite.