Thema Positive Schulgestaltung

27.3.2023, 10.15 Uhr: Am Mittwoch, 29. März, um 19:30 Uhr findet die nächste Veranstaltung der mittwochsBILDUNG statt: Mara Santer, unter anderem Diplom-Psychologin und Mathematikerin, geht unter dem Titel „Positive Schulgestaltung“ der Frage nach, wie Wohlbefinden und Schulqualität zusammenhängen.

An diesem Abend widmet sich die GEMEINNÜTZIGE im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Mara Santer, Diplom-Psychologin, Mathematikerin und Coach, dem Thema, „wie Wohlbefinden und Schulqualität zusammenhängen“. Lange Zeit wurden Ergebnis- und Prozessqualität als Grunddimensionen für Leistungsfähigkeit und Schulqualität betrachtet. In den letzten Jahren hat sich immer mehr gezeigt, dass auch ein Zusammenhang mit einer dritten Dimension – der Gesundheitsqualität - besteht. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die gesund sind und sich wohlfühlen, sind entscheidend für Unterrichts- und Schulqualität und letztendlich sind selbstwirksame, optimistische junge Menschen das Potential für unsere sich wandelnde Gesellschaft.

Das Jahresthema 2023 lautet "Zukunftsideen machen Schule 2". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten setzen wir auf best practice Beispiele. An acht Vortragsabenden sowie in Filmvorführungen widmen sich die Veranstalter den verschiedenen Aspekten des Themas.

Der Eintritt ist frei und alle sind herzlich dazu eingeladen teilzunehmen!

Info:
Datum: 29.03.2023
Uhrzeit: 19:30
Ort: Die GEMEINNÜTZIGE, Großer Saal, Königstr. 5
www.die-gemeinnuetzige.de

Mara Santer geht unter dem Titel „Positive Schulgestaltung“ der Frage nach, wie Wohlbefinden und Schulqualität zusammenhängen. Foto: Johannes Santer



<< Zur Übersichtsseite.