Viele Gäste am Karfreitag an der Küste

7.4.2023, 18.47 Uhr: Der Karfreitag startete sonnig. Entsprechend wählten Tagesgäste die Lübecker Bucht als Ausflugsziel. Vor der Autobahn-Baustelle bei Reinfeld staute sich am Vormittag der Verkehr auf über acht Kilometer. Die kommenden Tage dürfte es noch voller werden.



Wie ein dunkles Band der überwiegend ins Schwarze tendierenden Winterklamotten zogen sich die Menschenmassen längs Vorderreihe bis zur Strandpromenade. Ostermünde im Brügmanngarten bot vom Ostergrill über das Ostercafé, Pommes, Crêpes und vieles Andere für den Zeitvertreib. Die kultige Rollbahn im Einsitzer eines Mörtelkübels forderte so manches Elternteil als Anschublokomotive locker heraus.



Der Wind nahm auf Stärke fünf zu und der Himmel verdunkelte sich am Mittag zusehends. Ungetrübt von den Wetteraussichten gab es einen regen Transferbetrieb mit den Priwallfähren, insbesondere der Norderfähre. Für die Osterfahrradtour setzten viele über die Trave rüber zum Priwall. Angesagt waren die andere Traveseite und Ausflüge nach Mecklenburg-Vorpommern. Leichter Regen setze gegen Nachmittag ein, der sich aber schnell verzog.



Das lange Osterwochenende wird noch viele Besucher an die Küste locken. Die Temperaturen steigen langsam an, am Montag können es bereits 15 Grad werden. Dazu locken am Samstagabend das große Osterfeuer am Strand und natürlich das Fest im Brügmanngarten, das bis Montagabend geöffnet bleibt.

Die Wetteraussichten für das lange Wochenende sind gut. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.