Klimacamp auf dem Markt beginnt am Sonntag

20.4.2023, 9.45 Uhr: In den nächsten zweieinhalb Wochen demonstriert ein Bündnis der Lübecker Klimagerechtigkeitsbewegung auf dem Markt für eine klimagerechte Kommunalpolitik. Am Sonntag, 23.04.2023, um 16:00 Uhr beginnt das Klimacamp mit einer Auftaktveranstaltung.

„Kommunaler Klimaschutz steht zwar selten im Fokus, spielt aber eine entscheidende Rolle für das Erreichen nationaler und internationaler Klimaziele. Dafür müssen auch unsere Politiker endlich Verantwortung übernehmen. Das Blockieren und Ausbremsen von Klimaschutz, das wir in den letzten Jahren in Lübeck erlebt haben, darf so nicht weitergehen. Deshalb sind wir in den nächsten Wochen vor der Bürgerschaftswahl auf dem Markt präsent und machen Druck - für eine klimagerechte und lebenswerte Stadt für alle“, so Katharina Esse vom Klimacamp-Bündnis.

Das Bündnis besteht aus den Lübecker Gruppen von Fridays for Future, Psychologists for Future, der Schülervertretung des Johanneums, Omas gegen Rechts, LaRage und Attac. Sie fordern gemeinsam von der Kommunalpolitik, auch in Lübeck alles für das Einhalten des Pariser Klimaabkommens zu tun und den Fokus darauf zu legen, Lübeck in Zeiten der Klimakrise zukunftsfähig zu gestalten.

"Wir möchten mit dem Klimacamp an diesem zentralen Ort direkt vor dem Rathaus auch mit Lübeckern ins Gespräch kommen. Bis zum 11.05. finden verschiedene Veranstaltungen statt, in denen werden wir unsere Forderungen vorstellen und über verschiedene Aspekte der Klimakrise und einer klimagerechten Stadt informieren und diskutieren werden", sagt Marek Jüchter vom Klimacamp-Bündnis.

Am Sonntag, 23. April, beginnt das Klimacamp mit einer Auftaktveranstaltung. Foto: Archiv



<< Zur Übersichtsseite.