Delfin-Show zum Sonnenaufgang

30.4.2023, 11.26 Uhr: Der Delfin ist nach wie vor der Shootingstar im Seebad an der Trave. Besonders begehrt sind seine Luftsprünge, die er jedoch nicht ständig anbietet. Es scheint so, dass er damit besonders freigiebig kurz nach Sonnenaufgang umgeht.



So auch am Sonntagmorgen kurz vor 6 Uhr im Bereich der Priwall-Fähren. Zwar kann er maximal etwa 15 Minuten tauchen, doch meist ist sein Verschwinden unter Wasser nur wenige Minuten lang. Er kann bis zu 55 Kilometer pro Stunden schnell schwimmen, wobei er für seine Sprünge aus dem Wasser sicherlich einen schnellen Anlauf nimmt.



Am Sonntagmorgen waren die Luftsprünge sehr kurz hintereinander und so, als würde er aus ganz verschiedenen Richtungen kommen. Einige Beobachter schlossen daraus, dass es vielleicht sogar zwei Delfine gibt, die sich hier in der Trave tummeln. Aber davon, gleichzeitig zwei dieser Exemplare gesehen zu haben, konnte bislang niemand berichten.



Am späteren Morgen tauchte Delle an einem seiner Lieblingsorte auf, nämlich bei den Lotsenboten. Schnell war eine Menge Fans zugegen, die schussbereit mit dem Handy oder auch mit der klassischen Spiegelreflexkamera darauf warteten, bis er sich zeigte. Luftsprünge aber wurden nicht gesehen, aber häufiges an der Oberfläche Schwimmen gab eine kleine Entschädigung für die eleganten Luftsprünge.

Der nächste Sonnenaufgang ist Montag, 1. Mai, gegen 5.45 Uhr. Bevorzugter Aufenthaltsort des Delfins sind die Priwallfähren oder auch der Bereich bei den Lotsenbooten.

Die größte Chance die Sprung-Show zu sehen besteht kurz nach Sonnenaufgang. Fotos: Karl Erhard Vögele



<< Zur Übersichtsseite.