Travemünder Allee: Die erste Asphaltschicht ist fertig!

25.5.2023, 19.47 Uhr: Die Travemünder Allee wird zwischen Sandberg und Herrentunnel auf einer Länge von 4,2 Kilometer grundhaft erneuert. Was viele Autofahrer erstaunt: Hier ist täglich ein erheblicher Fortschritt zu sehen. Die Fahrbahn stadteinwärts ist bereits asphaltiert.



Die Baustelle läuft seit 15. März. Schneller als erwartet wurden mit Spezialmaschinen die Leitplanken und die Straßenbeleuchtung abgerissen. Auch der Geh- und Radweg zwischen Karlshof und Israelsdorf ist komplett abgerissen. Der Unterbau der Fahrbahn auf der einen Hälfte der Straße ist ausgetauscht und verdichtet, am Donnerstag wurde die Asphaltierung abgeschlossen.



Die Fahrtrichtung Innenstadt soll laut am 14. Juli komplett fertig sein. Noch fehlen der Rad- und Gehweg und die neuen Leitplanken. Die Baustelle dürfte aber deutlich früher abgeschlossen werden. Dann folgt die Fahrbahn stadtauswärts. Die Kosten von rund zehn Millionen Euro trägt der Bund.

Wie geht es stadteinwärts weiter?

Vermutlich ab dem Jahr 2026 wird die Stadt die Sandbergbrücke erneuern. Sie bekommt eine Unterführung mehr und der Zweirichtungsradweg wird von der Einmündung Adolfstraße bis Karlshof verlängert. Dafür wird vermutlich eine Fahrspur für Autos weg fallen.

Die Fahrbahn stadteinwärts ist bereits asphaltiert. Fotos: Oliver Klink



<< Zur Übersichtsseite.