Lübecks Verwaltung ist auch für Sehbehinderte erreichbar

31.5.2023, 19.46 Uhr: Den meisten Besuchern dürfte eine Änderung bei Besuchen auf Lübecks Ämtern kaum aufgefallen sein, für sehbehinderte Menschen ist sie aber sehr wichtig. Es gibt jetzt Noppen und Rillen auf dem Boden, die mit einem Blindenstock ertastet werden können.



Auch die Hinweisschilder wurden geändert. Dort sind Informationen in Blindenschrift und als fühlbare Buchstaben angegeben. Sie zeigen zum Beispiel den Weg zur Anmeldung oder zur nächsten Toilette. Die "taktilen Wege" führen allerdings nicht zu allen Büros. Spätestens an der Anmeldung erhalten Sehbehinderte Hilfe von Mitarbeitern.

Ausgerüstet sind bereits das Rathaus, das Verwaltungszentrum Mühlentor und das Bürgerbüro im Lichthof. Die Kosten liegen im fünfstelligen Bereich und haben sich durch Spenden vor allem von Stiftungen für die Stadtverwaltung deutlich reduziert.

Die taktilen Systeme in den Verwaltungsgebäuden sind nur ein Schritt, um Sehbehinderten das Leben zu erleichtern. Auch alle Haltestellen und Fußgängerüberwege werden bei Neubau oder Sanierung mit "taktilen Wegen" ausgestattet.

Im Original-Ton hören Sie Bürgermeister Jan Lindenau zu den neuen Wegen in Verwaltungsgebäuden.

Bürgermeister Jan Lindenau zeigt die neuen taktilen Wege durch das Rathaus. Fotos, O-Ton: JW

Hier hören Sie den Originalton:  



<< Zur Übersichtsseite.