Ausgedehnter Kellerbrand im Hochhaus - Anwohner evakuiert

3.6.2023, 8.17 Uhr: In der Nacht zu Samstag, 3. Juni 2023, kam es im Brüder-Grimm-Ring in einem Hochhaus zu einem Kellerbrand. 90 Anwohner mussten evakuiert werden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war bis in den Morgen im Einsatz.



Gegen 0.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Den Einsatzkräften gelang es, mit einem Überdruckbelüfter das Treppenhaus rauchfrei zu machen, damit die Anwohner der 55 Wohnungen sicher ins Freie gelangen konnten. Mit dem Einsatzstichwort "Massenanfall an Verletzten" wurden zahlreiche Rettungswagen alarmiert. Vier Bewohner wurden in Krankenhäuser gefahren, da ihre bestehenden Erkrankungen weiter versorgt werden mussten. Die anderen Anwohner wurden erst in einem Bus, später in der benachbarten Schule untergebracht.



Die Feuerwehr bekämpfte den ausgedehnten Kellerbrand. Gegen 3.46 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Feuerwehr kontrollierte noch alle Wohnungen des Hochhauses auf eventuell verletzte Personen. Erst um 6 Uhr am Morgen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr sowie zahlreiche Freiwillige Feuerwehren.

Ab 8 Uhr konnten die ersten Bewohner in die Wohnungen zurück. Ein Schlüsseldienst muss die Schlösser an den aufgebrochenen Wohnungstüren austauschen. Der Einsatz dauerte am Vormittag noch an.



Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Der Brand soll an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen sein. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Im Brüder-Grimm-Ring kam es zu einem ausgedehnten Kellerbrand. 90 Anwohner mussten evakuiert werden. Fotos: STE



<< Zur Übersichtsseite.