CDU bezeichnet Bürgermeister als Klimaheuchler

8.6.2023, 17.45 Uhr: „Bürgermeister Lindenau (SPD) als Klimaheuchler unterwegs“ titelt die CDU in einer Pressemitteilung und erklärt: "Der Lübecker Verwaltungschef Jan Lindenau (SPD) fliegt mit der zweiten stellvertretenden Stadtpräsidentin Silke Mählenhoff (Grüne) sowie Mitarbeitern der Klimaleitstelle und der Bürgermeisterkanzlei mit dem Flugzeug nach La Rochelle, um ´den fachlichen Austausch zu den Klimaschutzprogrammen´ zu intensivieren" (Wir berichteten).

Die CDU weiter: "Von der Existenz eines 5G Netzwerks ist dem Lübecker Verwaltungschef Jan Lindenau (SPD), der doch immer die Digitalisierung in Lübeck vorantreiben wollte, wohl nichts bekannt. Das gilt auch für die Lübecker Klimaleitstelle, die uns nach Möglichkeit sogar den Verzicht auf das Auto vorschreiben will, um unser Klima zu retten.


Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV), Kreisverband Lübeck, kritisiert den Flug an die Atlantikküste.

Interessant ist auch, dass auf Kosten des Lübecker Steuerzahlers die Grüne Silke Mählenhoff mitfliegen wird. Bei der Kommunalwahl haben die Grünen noch die Klimaneutralität für ein besseres Morgen gepredigt und jetzt fliegen sie stolz auf unsere Kosten an die französische Atlantikküste."

„Und der SPD-Bürgermeister Lindenau, dessen Partei ebenfalls die Klimaneutralität für Lübeck eingefordert hat, initiiert diesen unfassbaren Ausflug auch noch", so Andreas Zander, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU.

„Sollte es den Verantwortlichen wirklich um den Klimaschutz gehen, stornieren sie ihre Lustreise“, so Zander abschließend.

Anmerkung der Redaktion: Nach letzten Informationen ist Bürgermeister Jan Lindenau nicht geflogen, Grund ist eine Erkrankung.

„Unfassbarer Ausflug“: Andreas Zander (CDU) kritisiert den Flug nach Frankreich. Fotos: HN/KEV



<< Zur Übersichtsseite.