Lübecks vierte Bürgermeister-Kandidatin

20.8.2023, 13.49 Uhr: Es gibt eine vierte Bewerberin für das Bürgermeisteramt in Lübeck. Sophie Bachmann wird als parteilose Kandidatin antreten. Sie ist seit rund fünf Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und setzt sich für eine Trennung von Parteien und Verwaltung ein.



Sophie Bachmann war am Samstag auf dem Christopher Street Day unterwegs. Als Einzelbewerberin braucht sie Unterstützungsunterschriften von mindestens 245 wahlberechtigten Lübeckern. Am Samstagmittag fehlten noch 80 Unterzeichner. Sie hat noch einige Tage Zeit: Bewerbungen für das Bürgermeisteramt werden bis zum 11. September 2023, 18 Uhr, entgegen genommen.

Die Kandidatin stand bei der Kommunalwahl auf Listenplatz 2 der Unabhängigen. Jetzt möchte sie keine Unterstützung einer Partei oder Wählergemeinschaft. Eine Bürgermeisterin müsse die Verwaltung ohne Rücksicht auf Parteiinteressen führen können.

Den CSD hat die Psychologin ausgesucht, weil hier ihre Werte vertreten werden. Sie wünscht sich ein buntes und vielfältiges Lübeck. Daneben hat das Gründungsmitglied für "Foodsharing Lübeck" auch soziale und ökologische Themen im Blick.

Wie viele Bewerber es um das Bürgermeisteramt gibt, steht am 15. September fest. Bisher kandidieren Amtsinhaber Jan Lindenau, Melanie Puschaddel-Freitag (CDU) und Dr. Axel Flasbarth (Bündnis90/Die Grünen).

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Sophie Bachmann zu ihrer Kandidatur.

Sophie Bachmann möchte für das Amt des Bürgermeisters in Lübeck kandidieren. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Hier hören Sie den Originalton:  



<< Zur Übersichtsseite.