Overbeck-Gesellschaft prüft Rechnungen

28.8.2023, 17.41 Uhr: Mit einem Rundschreiben an die Mitglieder hat die Overbeck-Gesellschaft mitgeteilt, dass Grund zu der Annahme bestehe, dass der ehemalige Direktor Rechnungen zur Erstattung vorgelegt habe, die nicht zum Aufgabenkreis der Gesellschaft gehörten.

Der Direktor hatte sein Amt in diesem Jahr abgegeben, war aber noch in ein laufendes Kunstprojekt involviert. Die Zusammenarbeit sei sofort beendet worden, teilt die Gesellschaft mit. Man beabsichtige, externe Rechnungsprüfer einzuschalten.

Viele Ausstellung wurden in Zusammenarbeit mit St. Petri organisiert. "Es hat Unregelmäßigkeiten im Rahmen von extern eingereichten Abrechnungen von Kunstausstellungen in St. Petri zu Lübeck gegeben", so Pröpstin Petra Kallies. "Der Kirchenkreisrat hat eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Prüfung beauftragt. Bis dahin ist der betreffende externe Auftragnehmer von seinen Aufgaben freigestellt."

Die Overbeck-Gesellschaft und der Kirchenkreis prüfen, ob Rechnungen eingereicht wurden, die nicht mit den Kunstausstellungen in Verbindung stehen. Foto: JW/Archiv



<< Zur Übersichtsseite.