Groß Steinrade: Ein Dorf feiert seine Feuerwehr

2.9.2023, 18.30 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr Groß Steinrade feiert ihren 125. Geburtstag. "Die tragende Säule des Dorfes", so die Dorfgemeinschaft, hat einen Festabend, einen Festmarsch, einen Gottesdienst und öffentliche Feste organisiert. Das ganz große Geburtstagsgeschenk, das neue Gerätehaus, wird allerdings erst nächsten Monat fertig.



Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade begann mit einem Großbrand in den 1880er Jahren. Die Bewohner entschlossen sich, auf zukünftige Katastrophen vorzubereiten und gründeten eine Freiwillige Wehr. Dafür wurde ein Schlauchturm gebaut. Daran erinnerte am Freitagabend Otto Schöning. Der heute 93-Jährige war 1947 in die Wehr eingetreten.



Bis 1996 standen ein VW Bus und ein Tragkraftspritzenanhänger zur Verfügung, der von einem privaten Trecker gezogen wurde. Das Gebäude der Freiwilligen Helfer bestand aus einer Garage. Dann wurde immerhin eine Scheune angemietet und die ersten modernen Einsatzfahrzeuge kamen.



Zum Jubiläum gab es zahlreiche Gratulationen für die 35 Mitglieder der Wehr. Bürgermeister Jan Lindenau und Innensenator Ludger Hinsen überreichten eine Urkunde des Ministerpräsidenten Daniel Günther. Aber auch von befreundeten Wehren und dem Landesfeuerwehrverband gab es Geschenke und Urkunden.



Beim Festakt spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf. Hier besteht eine enge Verbindung, denn bis zum Jahr 1970 gehörte Groß Steinrade zum Kreis Eutin. Mit Otto Schöning stellten die Groß Steinrader auch einige Jahre den Gemeindewehrführer von Stockelsdorf.



Am Samstagmittag gab es einen Festumzug der aktiven und ehemaligen Mitglieder. Kameraden mit langer Dienstzeit fuhren auf einem Festwagen. Sie kommen zusammen auf 386 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehren.

Am Sonntag folgt um 12 Uhr ein Gottesdienst vor dem neuen Gerätehaus. Anschließend wird dort noch gefeiert. Die Einweihung des neuen Gerätehauses, auf das die Kameraden 25 Jahre lang gewartet haben, erfolgt im Oktober.



Wehrführer Ralf Gutjahr arbeitet an der Zukunft der Wehr. Aktuell wird die Jugendabteilung weiter ausgebaut.

Groß Steinrade feiert das ganze Wochenende lang seine Feuerwehr. Fotos: Oliver Klink



<< Zur Übersichtsseite.