Verkehrsversuch: Auswertung verschoben

20.9.2023, 15.34 Uhr: Von Juli 2022 bis März 2023 fand auf der Fackenburger und der Krempelsdorfer Allee ein Verkehrsversuch statt. Eine Auswertung wurde für Sommer 2023 angekündigt. Die liegt immer noch nicht vor. Sie soll jetzt kurz vor Jahresende veröffentlicht werden.

In der Öffentlichkeit kam der Verkehrsversuch nicht gut an. Anwohner beschwerten sich über die Streichung von Parkplätzen und das Linksabbiegeverbot. Autofahrer störte der zusätzliche Stau. Und auch im ADFC-Fahrradklimatest gab es überwiegend negative Kommentare zur Verkehrsführung.

Die Stadt hatte angekündigt, im Sommer 2023 eine Auswertung des Versuchs vorzulegen. "Die Evaluierung zum Verkehrsversuch Fackenburger Allee soll Ende des Jahres im Bauausschuss vorgestellt werden", teilt die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage mit. "Ende September ist zunächst noch ein Abschlussgespräch mit den betroffenen Gewerbetreibenden und den Ärzten geplant. Danach werden alle Daten zum Projektabschluss verarbeitet."

Die Stadt hat im Versuchszeitraum viele Daten erhoben. So wurde der Verkehr und die Belegung der Parkplätze erfasst. Auch die Fahrzeiten der Linienbusse und die Zahl der Fahrgäste wurden gemessen. Die Daten bleiben weiterhin unter Verschluss. Einen Grund dafür nennt die Stadtverwaltung nicht.

Die Hansestadt erarbeite Empfehlungen "für eine mögliche dauerhafte Umgestaltung des Versuchsbereichs, die dann der Lübecker Politik vorgestellt werden", schreibt die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite.

Die Stadtverwaltung hat die Vorstellung der Auswertung des Verkehrsversuch auf den Dezember verschoben. Foto: JW/Archiv



<< Zur Übersichtsseite.