Herrentunnel: Stadt verhandelt über Mautbeteiligung

1.12.2023, 14.57 Uhr: Am 30. März hat die Bürgerschaft beschlossen, der Verlängerung der Maut im Herrentunnel nicht zuzustimmen. In der Sitzung am Donnerstag wurden die möglichen Handlungsoptionen im Umgang mit dem Konzessionsvertrag beraten (wir berichteten am 16. November).

"Die Bürgerschaft hat den Bürgermeister beauftragt, mit der Tunnelgesellschaft Verhandlungen über einen Rückkauf der Konzession und einer Mautübernahme durch die Hansestadt zu verhandeln", berichtet Georg Sewe, Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz über das Ergebnis des nichtöffentlichen Teils der Bürgerschaftssitzung. "Priorität soll auf eine außergerichtliche Einigung gelegt werden." Der Verein begrüße ausdrücklich diese Entscheidung zur möglichen Findung einer Beendigung des Tunnelprojektes. "Lediglich SPD und AfD sollen dagegen gestimmt haben", so Sewe. "Deren Motivation, sich gegen eine Entlastung der Bürger zu entscheiden, die bisher eine massive finanzielle Belastung tragen mussten, erschließt sich uns nicht!"

Wie berichtet, wird jede Lösung sehr teuer. So liegt der Preis für den Rückkauf des Tunnels nach Berechnungen von Wirtschaftsprüfern bei 0,5 bis 1,5 Milliarden Euro. Eine andere Option: Soll die Durchfahrt ab 2035 nur noch 50 Cent kosten, summiert sich der Betrag für die Stadt auf mindestens 70 Millionen Euro.

Die Bürgerschaft hat den Bürgermeister aufgefordert, mit dem Betreiber des Tunnels zu verhandeln.



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