Neues Konzept für das Café am Markt

11.4.2024, 12.25 Uhr: Das ehemalige Café Maret liegt in bester Lage direkt am Lübecker Markt. Seit Januar stand es leer. Am Donnerstag wurde ein neuer Mietvertrag unterschrieben. Das Kaffeehaus aus der Hüxstraße und die Eismanufaktur aus der Fleischhauerstraße werden dort - wenn alles klappt - am 1. Juli gemeinsam ein neues Café eröffnen.



Seit 1786 gab es das Café Maret am Lübecker Markt. Es liegt in der Nähe des Rathauses und der Marienkirche. Damit ist es ein Anlaufpunkt für Touristen. Das neue Café "UNION" setzt aber auch auf Lübecker Gäste. So kann hier in Ruhe mit dem Laptop gearbeitet werden. Eine absenkbare Scheibe, die es seit Jahrzehnten gibt, aber nicht genutzt wurde, ermöglicht den Eis-Verkauf außer Haus.


Die Räume werden bis zum Sommer saniert.

"Damit ist die vollständige Belebung des Rathaushofes abgeschlossen und alle Ladenlokale sind wieder genutzt", zeigt sich Bürgermeister Jan Lindenau zufrieden. Nach einem jahrelangen Leerstand war mit dem Museumsshop "Buddenbrooks am Markt" im Jahr 2020 die Neuvermietung gestartet.

"Das Café am Markt hat eine lange Tradition, mit der wir aufgewachsen sind", sagen die neuen Mieter Katharina Boye und Holger Schubert vom Kaffeehaus und Jan-Hinrich Gottwald von der Eismanufaktur. "Diese Erinnerung wollen wir weiter leben lassen und mit neuen Impulsen, wie einem kreativen Mittagstisch und besonderen Kochevents, weitere Generationen begeistern."

Geplant sind Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende bis 21 oder 22 Uhr. Nach der Frühstücksauswahl wird es einen Mittagstisch geben. Angekündigt ist eine saisonale Küche, die internationale urbane Einflüsse mit norddeutscher Küche verbindet. Die Räumlichkeiten inklusive der Küche werden offen gestaltet.

Katharina Boye, Bürgermeister Jan Lindenau, Holger Schubert und Jan-Hinrich Gottwald haben den Mietvertrag unterschrieben. Fotos: JW



<< Zur Übersichtsseite.