Stadtgeschehen

Das Traditionsschiff „Fridthjof“ in besseren Zeiten. In der Nacht zum 09. März 2024 ist es an seinem Liegeplatz in Lübeck gesunken. Jetzt soll das Schiff geborgen werden. Foto: Archiv/HN

Bergung der Fridthjof startet diese Woche

Lübeck - Innenstadt - 18.03.2024 11.13 Uhr: Die Vorbereitungen für die Bergung des Traditionsschiffes Fridthjof, das in der Nacht zum 09. März 2024 an seinem Liegeplatz An der Untertrave, Schuppen 9, gesunken ist (Wir berichteten), laufen auf Hochtouren. Die Lübeck Port Authority steht in enger Absprache mit einer Fachfirma, um die aufwendigen Arbeiten schnellstmöglich zu koordinieren, so dass mit der Bergung noch in dieser Woche begonnen werden kann.

Ritter Giftmolch, Ritter Gaudiator und Ritter Rigoroso im Studio bei LübeckFM. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

Schlaraffen: Ritterbesuch in der Radioburg

Lübeck - 17.03.2024 17.53 Uhr: Die Herren kommen nicht einfach so ins Studio, nach den Sitten und Gebräuchen ihrer Vereinigung "reiten sie ein", wenn sie eine 'Burg' betreten. Diesmal war es die Radio-Burg am Lübecker Canale Grande die sie aufsuchten, um den Hörern ein wenig Einblick in das Wesen ihrer launigen Gesellschaft zu geben und auf diese Weise vielleicht auch den einen oder anderen Interessenten zu finden, der bereit ist ihre Säulen mitzutragen, die da heißen "Kunst - Freundschaft - Humor." Mit O-Ton

Im Mai 2022 wurde die neu gestaltete Travepromenade feierlich eröffnet. Doch in einem wichtigen Detail entspricht die Flaniermeile nicht der Norm. Fotos: Karl Erhard Vögele (1), Helge Normann(3)

Promenaden-Posse: Leitsystem für Blinde endet am Laternenmast

Lübeck - Travemünde - 16.03.2024 15.27 Uhr: Zur Eröffnungsfeier vor zwei Jahren kam, was Rang und Namen hat in Lübeck: Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke, der damalige Stadtpräsident Klaus Puschaddel, Bürgermeister Jan Lindenau und Tourismus-Chef Christian Martin Lukas schnitten feierlich ein rotes Bändchen auf der Trave-Promenade durch. Nur wenige Meter entfernt von einer ärgerlichen Fehlkonstruktion: Die Leitlinien, an denen sich Blinde orientieren sollen, führen direkt auf eine Reihe Laternenmasten zu.