Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonnabend,
der 21. Oktober 2017






+++ HL-live.de - Archiv +++

15.09.2016 13.09


Untertrave: 10544 Unterschriften übergeben

Am Donnerstag fand die offizielle Übergabe der Unterschriften für einen Bürgerentscheid statt. Das Aktionsbündnis hat noch bis zur letzten Minute gesammelt. Gegenüber Mittwochnachmittag sind noch einmal 1000 Unterschriften dazu gekommen.



Die Vertreter des Aktionsbündnisses "Lübecks Linden leben lassen" hatten fünf Aktenordner mit ausgefüllten Listen dabei. Bürgermeister Bernd Saxe nahm sie entgegen. Auf eine Kommentierung der Aktion verzichtete er. Als Verwaltungsleiter handele er jetzt nach Vorschrift und werde mit zusätzlichem Personal die Gültigkeit der Unterschriften prüfen lassen. Haben mehr als 7025 wahlberechtigte Bürger unterschrieben, komme es innerhalb von drei Monaten zu einem Bürgerentscheid. Dann werden die Lübecker an die Wahlurne gerufen.

Ein Gesprächsangebot des Bündnisses für eine Umplanung der Promenade lehnte Saxe ab. Für ihn seien die Entscheidungen der Bürgerschaft bindend. Der Auftrag für eine neue Planung könne nur aus der Politik kommen.

Die Arbeiten an der Untertrave müssten vor dem 31. Dezember 2016 beginnen, berichtete Saxe. Sonst seien die Zeitvorgaben der Fördergeber nicht mehr zu schaffen.

Autor: JW

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.