Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 22. Oktober 2018






Sacred Concert von Duke Ellington in St. Aegidien

Es ist eine einzigartige Mischung aus swingenden Jazz-Rhythmen und Elementen der europäischen Kirchenmusik aus der Feder von Duke Ellington, die am Sonntag, dem 16. September 2018, um 18 Uhr in St. Aegidien erklingen wird.

Es geht um Gott und Freiheit und Liebe, einmal sprühend vor Lebendigkeit, dann schmachtend vor Sehnsucht, oft vor Freude jauchzend, teils mit feierlicher Ehrfurcht. "Sacred Concert" ist eine Freude für die knapp 70 Musikerinnen und Musiker, die sich an diesem Sonntag zusammenfinden werden. Chorleiter Christian Schröder und Big-Band-Chef Uli Eichmann sind sich sicher, dass der Funke auch für die Zuhörer überspringen wird. Es musiziert der E.L.CH. – Chor (Eltern, Ehemaligen, Lehrer-Chor) aus Neumünster mit Gästen aus Lübeck zusammen mit der Big Band "Jazzigs". Außerdem dabei: Die Vokalsolistin Susanne Kriete aus Hamburg und als besonderer Leckerbissen die Step-Tänzerin Cordula Decker aus Hamburg, die dem Abschnitt "David danced" ein besonderes Flair geben wird.

Das Konzert ist das jüngste Projekt von Christian Schröder. Der Mann mit dem Pferdeschwanz ist in der lokalen Musikszene wohlbekannt, hat er doch hunderte von Menschen in den letzten Jahren musikalisch in Schwung gebracht. Der studierte Schul- und Kirchenmusiker Schröder ist seit 40 Jahren Korrepetitor beim Lübecker Bachchor und seit 34 Jahren Musiklehrer an der Brachenfelder Gemeinschaftsschule in Neumünster. Oft sitzt er auch in St. Aegidien an der Orgel. Musik ist seine Liebe, Chorgesang seine große Liebe. "Ich habe viele Aufführungsideen", sagt er. "Auf der Couch sitzen und Musik nur hören ist meine Sache nicht."

Knapp 100 Sängerinnen und Sänger stützt er jeden Donnerstag in St. Aegidien mit seinem Klavierspiel, in der Hauptsache aber hat er Woche für Woche in Neumünster etwas 200 Schülerinnen und Schüler vor sich, denen er die Musik nicht nur ins Hirn presst, sondern vor allem ans Herz legt. "Ich habe das Privileg, den Beruf ausüben zu dürfen, an dem ich Spaß habe", sagt er. "Und ich habe auch noch das Glück, in meinem Nebenamt in St. Aegidien eine Gemeinde gefunden zu haben, die mir viel Gestaltungsraum lässt." Beides lässt sich produktiv verbinden. Christian Schröder treibt es oft und gern in Kooperationsprojekte über die Grenzen von Institutionen hinweg, und sein Musikgeschmack ist breit gefächert. So entstanden in den letzten Jahren spannende chorsinfonische Aufführungen in großer Bandbreite vom Weihnachtsoratorium bis zu Liebesliedern aus verschiedenen Jahrhunderten.

Nun also "Sacred Concert" von Duke Ellington. Es basiert auf musikalischem Material, dass Duke Ellington für Kirchenkonzerte in San Francisco, New York und London in den Jahren 1965 bis 1971 konzipiert hat. Ellington hat die Titelfolge bei den Konzerten abhängig von den mitwirkenden Musikern variabel gestaltet, Titel immer wieder umarrangiert, neue Songs dazugenommen und die Reihenfolge immer wieder umgestellt. In St. Aegidien erklingt eine Zusammenfassung der Musik aus Ellingtons Kirchenkonzerten aus der Feder der dänischen Arrangeure John Høybye und Peder Pedersen in einer Bearbeitung für Chor und Big Band mit einer Gesangssolistin und einem Steptänzer. "Es ist eine Musik, die in die Beine geht und die einen strahlen lässt, und ich hoffe, wir machen daraus ein mitreißendes Konzerterlebnis", sagt Schröder. Für die Musiker und auch für die Zuhörer.

Karten zu zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Vorverkauf bei der Konzertkasse im Hause Hugendubel und im Klassik-Kontor. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf, ermäßigt acht Euro.

Christian Schröder leitet das Projekt. Foto: Kirchenkreis

Christian Schröder leitet das Projekt. Foto: Kirchenkreis


Text-Nummer: 124781   Autor: Katja Launer   vom 13.09.2018 17.45

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.