Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 10. Dezember 2018






Nahversorgung: Politik macht Druck

Schlutup, Moisling und Karlshof: Kleine Supermärkte werden geschlossen. Die Lübecker Politik möchte das nicht hinnehmen. Die Stadt hat zwar nur wenige Möglichkeiten, die sollen aber voll ausgenutzt werden.

Der Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft ist sich einig. Die Stadtteilzentren sollen gestärkt werden. Dazu gehören auch die kleinen Supermärkte, die eine Versorgung mit allen wichtigen Gütern sicherstellen. Es gibt allerdings ein Problem. Die Stadt hat keinen Einfluss darauf, ob sich die Standorte wirtschaftlich lohnen, wie Wirtschaftssenator Sven Schindler betont.

Im Wirtschaftsausschuss wurden allerdings einige Maßnahmen besprochen, wie die Versorgung in den Stadtteilen gesichert werden kann. So nennt SPD-Fraktionsvize Peter Reinhardt ein konkretes Beispiel. In Karlshof habe ein Unternehmen einen großen Markt gebaut und den kleinen Nahversorger geschlossen. Das dürfte sich nicht wiederholen. Baugenehmigungen für neue Märkte könnten mit Auflagen verbunden werden, die Versorgung in allen Stadtteilen zu garantieren.

Ein anderer Punkt ist die Nachnutzung der Verkaufsflächen. War der Standort nur angemietet, kümmert sich in der Regel der Vermieter um ein neues Geschäft, so der Senator. Der Wirtschaftsausschuss regt allerdings an, die Umwidmung von Verkaufsflächen in Wohnungen oder Büros zu verhindern. Das sei mit dem Baurecht vereinbar.

Die Politik wird das Thema weiter beraten. Die Verwaltung arbeitet an dem Thema. Dabei geht es nicht nur um Supermärkte. Im Januar soll auch ein Bericht über die Zukunft der Wochenmärkte vorliegen.

Die Politik macht Druck, um die Nahversorgung wie hier in Schlutup in allen Stadtteilen zu ermöglichen. Foto: VG

Die Politik macht Druck, um die Nahversorgung wie hier in Schlutup in allen Stadtteilen zu ermöglichen. Foto: VG


Text-Nummer: 126285   Autor: VG   vom 20.11.2018 14.40

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.