Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 17. Dezember 2018






Lübecker Grüne wachsen

Die Grünen sind zur Zeit ja nicht nur bei Wahlen, wie in Bayern und Hessen, und bei Wahlumfragen im Höhenflug, sondern auch beim Mitgliederzuwachs. In Lübeck gab es 21 neue Mitglieder in zwei Wochen. So einen starken Zuwachs an Mitgliedern hatten die Lübecker Grünen noch nie.

Bundesweit erreichten die Grünen mit erstmals mehr als 70.000 Mitgliedern im Oktober erneut ein Rekordhoch, noch nie hatten wir so viele grüne Parteimitglieder. Durch die Neueintritte werden wir Grüne jünger und weiblicher, der Frauenanteil stieg auf knapp 40 Prozent. Das Durchschnittsalter der Neumitglieder liegt bundesweit bei 38,20 Jahren. Damit sinkt auch das Durchschnittsalter der Parteimitglieder. Dies untermauert einen Trend, der seit längerem zu beobachten ist und durch Wahlanalysen bestätigt wird.

Die Vorsitzenden der Lübecker Grünen, Simone Stojan und Andreas Schulze, erklären dazu:

(")Wir freuen uns über die vielen neuen Mitglieder im Kreisverband. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf knapp 160 gestiegen. In dem von uns angebotenem 'Crash Kurs' und beim 'Frauenfrühstück', welche alle zwei Monate angeboten werden, verzeichnen wir eine hohe Beteiligung. Die Menschen wollen sich engagieren, es findet eine Repolitisierung der Gesellschaft statt. Menschen engagieren sich in Zeiten, in denen Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität nicht nur in Europa durch Trump, Brexit oder die AfD im Bundestag bedroht sind.

Die vielen Eintritte am Jahresende sind auch ein Zeichen der Anerkennung, die wir uns durch die gute Arbeit vor Ort erarbeitet haben. Sei es beim Thema Wohnungsbau, im Naturschutz, in der Gleichstellungspolitik, der Fahrradinfrastruktur, vor allem aber auch der direkte Austausch mit den Bürgern.(")

Andreas Schulze und Simone Stojan freuen sich über zahlreiche neue Mitglieder

Andreas Schulze und Simone Stojan freuen sich über zahlreiche neue Mitglieder


Text-Nummer: 126472   Autor: Grüne/red.   vom 28.11.2018 15.06

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.