Appell zur Rettung des Neuen Buddenbrookhauses

Lübeck - Innenstadt: Der „Förderverein Heinrich Mann Gesellschaft Thomas Mann Gesellschaft Buddenbrookhaus Lübeck“ hat einen Text unter dem Titel „Appell zur Rettung des Neuen Buddenbrookhauses - Ein Verlust von mehr als 30 Millionen Euro droht der Hansestadt“ veröffentlicht. Unterzeichnet ist der Text von Dr. Manfred Eickhölter, Britta Dittmann und Prof. Dr. Hans Wißkirchen.

Der Appell des Fördervereins im Wortlaut:

(„) Mit einer deutlichen Mehrheit hat die Bürgerschaft im November des vergangenen Jahres
ein grundsätzliches Bekenntnis zum „Neuen Buddenbrookhaus“ abgegeben. Während der letzten Ausschusssitzungen (Kultur- und Bauausschuss) konnte beobachtet werden, dass das Projekt Neues Buddenbrookhaus in besonderer Weise gefährdet ist. Wir sehen zurzeit mit großer Sorge, dass sowohl die Förderzusage des Landes wie auch die Zuwendungen verschiedener Unterstützer durch die bisherige Beschlusslage massiv gefährdet sind.

- Der Verlust von circa 19 Millionen Fördergeld ist zurzeit sehr wahrscheinlich (Zitat des Bürgerschaftsmitglieds Stolzenberg „Die 19 Millionen sind nicht verloren. Sie kommen dann anderen Projekten zugute.“). Bisher erhaltene Mittel (in Millionenhöhe) müssten zurückgezahlt werden.

- 9 Millionen werden verloren gehen, weil die großzügigen Förderer des Kulturlebens in Lübeck sich von dem Projekt daraufhin ebenfalls zurückziehen werden.

- Mehrere Millionen Kosten werden anfallen, weil verhindert werden muss, dass schon heute große Bauschäden am Buddenbrookhaus entstehen und Kosten für Neuplanungen anfallen werden.

Es können bei einem begonnenen Projekt weder Bundes-, Landes und Kommunal
Fördermittel beantragt werden. Deshalb droht ein Verlust von mehr als 30 Millionen. Wir rufen die Bürgerschaft dazu auf, in Verantwortung gegenüber unserer Hansestadt und ihrem kulturellen Erbe eine Lösung zu beschließen, die die obengenannten Folgen verhindert.

Nie war das Museum Buddenbrookhaus seit seiner Gründung 1993 als Ort demokratischer Bildung und Auseinandersetzung wichtiger als jetzt. Die Hansestadt Lübeck sollte sich dem demokratischen Erbe der Manns verpflichtet fühlen, das heißt auch, den Bau des NEUEN Buddenbrookhauses nicht länger zu blockieren.

Ein Scheitern des Projekts Neues Buddenbrookhaus wäre für unsere Stadt, für Schleswig-Holstein wie für unser Land ein nicht ersetzbarer Verlust. („)

Der „Förderverein Heinrich Mann Gesellschaft Thomas Mann Gesellschaft Buddenbrookhaus Lübeck“ hat einen „Appell zur Rettung des Neuen Buddenbrookhauses“ veröffentlicht. Foto: Archiv/HN

Der „Förderverein Heinrich Mann Gesellschaft Thomas Mann Gesellschaft Buddenbrookhaus Lübeck“ hat einen „Appell zur Rettung des Neuen Buddenbrookhauses“ veröffentlicht. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 164986   Autor: Verein/red.   vom 27.03.2024 um 12.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]