Tarifeinigung für die Ärzte am UKSH

Lübeck: Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat sich am 26. März 2024 in Berlin mit dem Marburger Bund auf einen Tarifabschluss für die Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken der Länder geeinigt.

Die Entgelte werden zum 1. April 2024 um 4 Prozent erhöht. Zum 1. Februar 2025 folgt eine weitere Erhöhung um 6 Prozent. Die Arbeitszeit wird zum 1. Januar 2026 von 42 auf 40 Wochenstunden abgesenkt. Weitere Verbesserungen betreffen die Planbarkeit der Arbeit, die Arbeitszeitdokumentation und die Arbeit in den Abendstunden. Die Laufzeit der Einigung beträgt 30 Monate bis zum 31. März 2026.

„Beide Tarifvertragsparteien haben Verantwortung übernommen und in der fünften Verhandlungsrunde eine tragfähige Einigung erzielt“, so die Verhandlungsführerin der TdL, die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass die Verhandlungen zwar hart in der Sache aber fair und besonnen im Umgang geführt wurden.“

Die Wochenarbeitszeit für Ärzte am UKSH sinkt auf 40 Stunden.

Die Wochenarbeitszeit für Ärzte am UKSH sinkt auf 40 Stunden.


Text-Nummer: 165002   Autor: TDL/FiMi   vom 28.03.2024 um 09.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]