Es grünt und blüht am Haus der Kulturen
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 19.04.2020, 14.21 Uhr: Improvisationstalent ist gefragt in diesen Zeiten, auch und gerade in der Kulturszene. „Szene“ findet ja gegenwärtig nicht statt. Interessante Ersatzangebote gibt es allerdings. Zum Beispiel eine Fotoausstellung ohne Ausstellungsraum, zu erleben am Haus der Kulturen am Ende der Parade (Parade 12) in der Nähe des Domes.Offenbar haben sich viele Nachbarn und Freunde dieser kulturellen Begegnungsstätte beteiligt. Mehrere große Fenster sind, Scheibe für Scheibe, gefüllt. „Blumen und Blüten“ lautet das Thema. Eingereicht werden konnten und können Fotos, Gemälde, Zeichnungen.
In mehreren großen Fenster grünt und blüht es bereits kräftig. Bunte Bilder des Frühlings überwiegen. Manche Blütenschönheit kommt groß im Porträt heraus, mit oder ohne Insekt. Andere Foto- oder Kunstfreunde schickten Zweige, Büsche, blühende Bäume im Garten. Manches ist komponiert: Ein sattes Blau als Hintergrund, in der oberen Hälfte fünf kleine gelbe Sonnen.
Auch Gestecke oder Blüten-Arrangements im Korb sind zu sehen, Zeichnungen, Collagen. Ein Dorf erscheint hinter dem blühenden Vordergrund. Andere Beteiligte haben Urlaubserinnerungen ausgegraben, zum Beispiel Büschel vom blühenden Lavendel, den man bei uns wohl nicht entdecken kann.
Einige Fensterscheiben sind noch frei. Man darf sich beteiligen, in dem man sein Bild vom Blütengebinde per Email ans Haus der Kulturen schickt. Dort wird es im DIN-A-4-Format ausgedruckt. Nähere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter hausderkulturen.eu.

Bilder hinter Glas beziehen die Stadt mit ein. Das Haus der Kulturen zeigt eine Fenster- Ausstellung. Fotos: TD
Text-Nummer: 137668 Autor: TD vom 19.04.2020 um 14.21 Uhr