SPD: Versprochene Senkung der Buspreise kommt

Lübeck: Archiv - 21.05.2021, 15.52 Uhr: Statt knapp 80 Euro zahlen die Travemünder und Kücknitzer und auch die Menschen in den anderen Stadtteile weit außerhalb der Innenstadt nun 62 Euro für eine Monatskarte – das ist eine Ersparnis von 216 Euro pro Jahr: „Versprochen – Gehalten“, sagen die SPD-Fraktions-Vertreterin für Travemünde Sabine Haltern und der Vertreter für Kücknitz Jörn Puhle.

Vor der Kommunalwahl sind die SPD Ortsvereine Kücknitz und Travemünde mit der klaren Forderung nach der Abschaffung der Preisstufe III beim Lübecker Stadtverkehr angetreten: „Nach dem aktuellen Bürgerschaftsbeschluss sind wir froh, dass sich der Einsatz der SPD gelohnt hat. Die Menschen in Travemünde haben einen weiten Weg in die Innenstadt – jetzt gibt es endlich günstigere Ticketpreise für sie“, betont die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Haltern, und ihr Kücknitzer Kollege Jörn Puhle ergänzt: „So haben wir uns das vor drei Jahren vorgestellt, jetzt wird geliefert – das freut uns für alle hier riesig. Insbesondere auch die Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche.“

Statt 3,30 Euro sind es für die Busfahrer in Travemünde und Kücknitz nur noch 2,70 Euro pro Erwachsenen. Kinder zahlen statt 2 Euro nur noch fast die Hälfte mit 1,10 Euro. „Das alles kann nur ein erster Schritt zur Verbesserung und Modernisierung des ÖPNV sein, aber die Richtung stimmt, und wir werden weiter für eine Verkehrswende in Lübeck kämpfen“, so Sabine Haltern und Jörn Puhle abschließend.

Sabine Haltern vertritt in der SPD-Fraktion die Interessen von Travemünde.

Sabine Haltern vertritt in der SPD-Fraktion die Interessen von Travemünde.


Text-Nummer: 145063   Autor: SPD   vom 21.05.2021 um 15.52 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]