CDU Ortsverband lehnt Rad-Schnellweg ab

Lübeck: Archiv - 01.07.2021, 13.13 Uhr: Der Bau des Radschnellweges auf der Ratzeburger Allee ist noch nicht gesichert. In der CDU gibt es Bedenken. Der CDU Ortsverband Holstentor Nord fordert stattdessen einen Ausbau der bestehenden Radwege von der Schwartauer Landstraße über die Roddenkoppel bis zur Possehlstraße.

Klaus Hinrich Rohlf, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Holstentor-Nord, erklärt dazu

(")Der Radverkehr soll allem anderen Verkehr übergeordnet werden, auch dem Fußgänger??? Mit dieser Vorgehensweise meint der Bürgermeister ein Problem zu erledigen, jedoch schafft er einige neue. Dies erinnert an die Hydra. Wenn sie ihr einen Kopf abschlagen, wachsen ihr zwei neue, jedoch ist der Kopf in der Mitte unsterblich.

Bei einem Rückbau der Ratzeburger Allee von 4 auf 2 Fahrspuren wird es dadurch zu vermehrtem Stau, sowie noch mehr CO2-Ausstoß kommen. Durch dieses Nadelöhr müssen Fahrzeuge der Müllabfuhr, Paketdienste, Lieferservice, Krankenwagen, Polizei, Feuerwehr, Handwerker, Pflegedienste, usw. Die abbiegenden Fahrzeuge führen durch Wartezeiten beim Abbiegen zu noch mal mehr Stau. Auch die jetzt noch relativ ruhigen Nebenstraßen werden mit erheblich mehr Verkehr belastet.

Eine Herstellung eines vernünftigen Radwegs auf der Strecke von der Schwartauer Landstraße, Schwartauer Allee über Katharinenstraße bis zur Possehlstraße sollte Priorität eingeräumt werden, da sowieso Infrastrukturmaßnahmen auf dem Schlachthofgelände und der Roddenkoppel/Hafenbahn anstehen.(")

Der CDU Ortsverband Holstentor Nord lehnt einen Radschnellweg durch Lübeck ab.

Der CDU Ortsverband Holstentor Nord lehnt einen Radschnellweg durch Lübeck ab.


Text-Nummer: 145869   Autor: CDU/red.   vom 01.07.2021 um 13.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]