Kirchenkreis lädt zur Kultur auf dem Gottesacker

Lübeck: Archiv - 11.07.2021, 11.19 Uhr: Friedhöfe sind mehr als Orte der Tränen und der Trauer. Sie sind Orte der Begegnung, grüne Oasen mitten im Leben mit einer langen Geschichte. Die wird im September 2021 um ein neues Kapitel ergänzt. „Grün ist die Hoffnung – Kultur auf dem Gottesacker“ steht über einem kulturellen Friedhofsfestival.

Musik, Tanz, Film, Ausstellungen: Bernd K. Jacob, Friedhofsbeauftragter im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, zeigt zusammen mit einem großen Netzwerk aus Kirche, Kultur und Verwaltung die kirchlichen Friedhöfe aus einem weiteren Blickwinkel. Zwölf Tage lange haben die Menschen aus der Region die Möglichkeit, den Gottesacker vor ihrer eigenen Haustür neu zu entdecken.

Vom 17. bis 29. September 2021 heißt es „Grün ist die Hoffnung – Kultur auf dem Gottesacker“. Unter www.kirche-ll.de werden ab Anfang August weitere Infos zu Veranstaltungen und Kartenvorverkauf veröffentlicht.

Vom 10. bis 19. September findet in St. Marien Lübeck das "Europäische Totentanz Festival" statt. Neben Totentanz-Darstellungen gibt es auch eine Welt-Uraufführung.

Am Sonntag, 19. September 2021, ist der Tag des Friedhofs, an dem sich viele Friedhöfe im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mit Führungen, Infos und anderen Aktionen beteiligen wollen. In der St.-Marien-Kirche Worth wird die Ausstellung „Grün ist die Hoffnung“ eröffnet. Zu sehen sind Exponate einer Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler. In Brunstorf eröffnet eine Open-Air Ausstellung auf dem Friedhof unter der Überschrift „Poesie im Garten“.

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg organisiert im September ein Friedhofsfestival.

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg organisiert im September ein Friedhofsfestival.


Text-Nummer: 146038   Autor: Kirchenkreis/red.   vom 11.07.2021 um 11.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]