Gesundheitsamt: Bitte Abstand halten!

Lübeck: Archiv - 28.07.2021, 19.55 Uhr: Am Mittwoch wurden bis zum Abend vier neue Corona-Fälle gemeldet, dazu kommen noch vier weitere Infektionen vom Vortag. Die Zahl der neuen Fälle pro Woche und 100.000 Einwohner ("Inzidenz") steigt damit leicht von 29,1 auf 29,6.

"Die Fälle gehen auf Reiserückkehrer aber auch auf vor Ort erworbene Infektionen zurück", berichtet Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. "Die meisten Fälle sind mittlerweile auf die Delta-Variante zurückzuführen." Vor diesem Hintergrund appelliert das Gesundheitsamt Lübeck: "Die bislang geltenden Regeln, das heißt das Achten auf Abstand bei großen Menschenansammlungen beziehungsweise Masken im dichten Gedränge sowie das Einhalten der AHA-Regeln, sollten auch weiterhin umgesetzt werden."

Die Zahl der schweren Corona-Erkrankungen ist weiterhin auf einem niedrigen Niveau, steigt aber langsam an. In Schleswig-Holstein befinden sich 28 COVID-19 Patienten in Krankenhäusern, neun liegen auf Intensivstationen und fünf müssen künstlich beatmet werden.

Einschränkungen durch die steigende Corona-Inzidenz sind nicht zu erwarten. Der aktuelle Corona-Erlass, der noch bis zum 22. August gilt, sieht keine Inzidenz-Grenzwerte vor.

Die Inzidenz-Werte der Nachbarkreise:

Herzogtum Lauenburg 17,7 (Vortag 17,2)
Ostholstein 16,0 (Vortag 14,5)
Stormarn 15,2 (Vortag 13,5)
Nordwestmecklenburg 11,4 (Vortag 10,8)

Schleswig-Holstein gesamt: 20,3 (Vortag 18,1)

Das Lübecker Gesundheitsamt ruft dazu auf, bei größeren Ansammlungen weiterhin Abstand zu halten.

Das Lübecker Gesundheitsamt ruft dazu auf, bei größeren Ansammlungen weiterhin Abstand zu halten.


Text-Nummer: 146348   Autor: VG   vom 28.07.2021 um 19.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]