Der SingBus kommt nach Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 11.08.2021, 09.59 Uhr: DieTravemünder Musikschule 123musik hat einen Preis gewonnen: einen Besuch des "SingBus" der Deutschen Chorjugend am Donnerstag, dem 19. August. Der SingBus tourt durch Deutschland und Travemünde wurde als eine von zwei Stationen in Schleswig-Holstein auserkoren. Alle Kinder, die sich für Musik interessieren, sind eingeladen, einen Nachmittag beim Musikfest mit dem SingBus zu verbringen.

Auf dem Programm stehen:
- Musik-Mitmachaktionen
- eine Klangausstellung mit Experimenten zum Ausprobieren
- und natürlich ein Konzert der Travemünder Kinderchöre "Piccolino!" und "Sing it! Chor für Kids"

Der Eintritt ist frei. Die Schirmherrschaft des Events hat Christian Wulff, Bundespräsident a.D., inne. Einlass ist ab 15 Uhr. Das Fest wird dann um 15.30 Uhr von Lübecks Kultur- und Jugendsenatorin Monika Frank feierlich eröffnet. Die Planung des Kindermusikfestes war nervenaufreibend. Was in anderen Städten Deutschlands problemlos möglich war, hätte das Fest in Travemünde fast zum Kippen gebracht: Einen geeigneten Stellplatz für die Veranstaltung zu finden.

"Es ist traurig, dass die Behörden nicht bereit waren, für einen einzigen Tag im Jahr einen öffentlichen Parkplatz für das Kinderfest umzuwidmen." Kinderchorleiterin Katharina O`Connor sieht darin ein chronisches Problem im Küstenort: "Kinder werden Autos systematisch untergeordnet."

Nachdem weder Kurverwaltung noch LTM einen geeigneten Platz für das Kinderfest zur Verfügung stellen konnten, sprang kurzerhand der TSV Travemünde ein: Nun freuen sich Uwe Mirow vom Vereinsvorstand und Katharina O`Connor, Musikschulleiterin, über die gemeinsame Organisation des Festes. "Wir sind deswegen sehr dankbar, dass uns der TSV Travemünde sofort seine Unterstützung angeboten hat und wir den Parkplatz als Veranstaltungsort nutzen dürfen. Wir hoffen, dass neben unseren Kinderchorkindern auch viele Sportkinder und die Kinder aus der nahe gelegenen Gemeinschaftsunterkunft kommen und wir einen schönen sorglosen Tag miteinander verbringen. Das haben sich die Kinder, die durch die Coronaregeln immer noch überall zu kurz kommen, wirklich verdient."

Wann? Donnerstag, 19. August, 15.30 bis 18.30 Uhr (Einlass ab 15 Uhr)
Wo? Parkplatz TSV Travemünde, Ivendorfer Landstr. 2A
Für wen? Kinder circa 4-12 Jahre und ihre Familien

Mehr Informationen zum bundesweitem SingBus-Projekt: www.deutsche-chorjugend.de

Der SingBus der Deutschen Chorjugend unternimmt eine musikalische Reise durch ganz Deutschland (wie hier in Braunschweig) um Chormusik weiter voranzubringen. Foto: D. Chorjugend.

Der SingBus der Deutschen Chorjugend unternimmt eine musikalische Reise durch ganz Deutschland (wie hier in Braunschweig) um Chormusik weiter voranzubringen. Foto: D. Chorjugend.


Text-Nummer: 146586   Autor: 123musik/Red.   vom 11.08.2021 um 09.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]