PrismakultuR verbindet Klassik, Jazz und Text

Lübeck - Travemünde: Archiv - 23.08.2021, 08.54 Uhr: Die Gruppe PrismakultuR, gegründet von Uli Sandau (Theater Partout), Dr. Peter Ortmann (trio Plus) sowie Olaf Silberbach (Travemünder Kammermusikfreunde) gab am Sonntag im Ballsaal des Grand Hotel Atlantic ein besonderes Konzert, in welchem Klassische Musik, Jazz und begleitende Texte wunderbar ineinander griffen.

Bild ergänzt Text

Geboten wurde im ersten Teil Jazz Musik in der Besetzung Klavier-Trio mit Dr. Peter Ortmann, Klavier, Florian Galow, Kontrabaß und Oliver Sonntag, Schlagzeug. Die Stücke waren alle Eigenkompositionen des Pianisten und lebten von vitalen Improvisationen aller Musiker sowie einem klugen formalen Aufbau - dazu lasen Uli Sandau und Steffen Kubach (Theater Lübeck) Texte, die sich um Themen rankten, wie: Was ist Jazz? Oder: Wie kam ich eigentlich zum Jazz?

Bild ergänzt Text

Nach der Pause spielten Joo-Hyun Kang, Violine (Lübecker Philharmoniker) und Olaf Silberbach, Klavier zwei Violin-Sonaten von W. A. Mozart. Ihr Musizieren war herrlich aufeinander abgestimmt und von bewusster Gestaltung des schönen Klanges im Ballsaal. Die mit der Musik verwobenen Texte waren von B. Shaw und P. Härtling und wurden von den beiden Schauspielern in vielfarbigem Dialog dargeboten.

Ein letztes Mal wird dieses Programm am 17. Oktober um 19 Uhr im Theater Partout zu sehen sein – Anfang 2022 wird die Gruppe PrismakultuR ihr neues Programm vorstellen.

Das ungewöhnliche Programm ist am 17. Oktober noch einmal zu erleben. Fotos: Karl Erhard Vögele

Das ungewöhnliche Programm ist am 17. Oktober noch einmal zu erleben. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 146836   Autor: OS   vom 23.08.2021 um 08.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]