Angela Merkel hat die christliche Kultur erhalten

Lübeck: Archiv - 28.08.2021, 10.37 Uhr: HL-live.de Pastor Heinz Rußmann zieht in seinen Gedanken zum Wochenende eine Bilanz: 16 Jahre lang hat Angela Merkel die Bundesrepublik Deutschland geleitet. Heinz Rußmann geht dabei besonders auf die Werte ein, die von der Bundeskanzlerin vertreten werden.

Angela Merkel beendet demnächst nach 16 Jahren ihre Amtszeit als Bundeskanzlerin. Die Fernseh-Zeitschrift Gong spricht am 23.August 2021 von einer "Ära Merkel", welche wohl einmal betont wohlwollend in die Geschichte eingehen wird. Aus dem aktuellen Gong auf Seite 64 kann man zu ihrer Amtszeit für Deutschland lesen: "Rein statistisch ist die Lage rosig. Die Lebenserwartung ist gestiegen, die Arbeitslosigkeit massiv gesunken, der Wohnraum hat zugenommen, selbst die Schulabbrecher- Quote ist gesunken. Und die Zahl der registrierten Straftaten hat sich um eine Million verringert."

Interessant und wichtig sind auch ihre Aussagen zu ihrem christlichen Glauben. Ähnlich wie beim früheren SPD-Ministerpräsidenten Björn Engholm, welcher Anfang März seinen zweiundzwanzigsten Jazzgottesdienst mit seiner religiösen Rede in St. Stephanus in Lübeck halten wird, ist ihr politisches-soziales Handeln auch von ihrem christlichen Glauben motiviert.

Sie ist als Pastorentochter in der DDR großgeworden und hat Physik studiert. Der christliche Glaube gehört seit je zu ihrem Leben. Nach Aussagen von Interviews, wie von J. Frank in der Frankfurter Rundschau, glaubt sie fest an Gott. Sie betet fast jeden Tag. Der Glaube hat hohen Stellenwert für sie, sagt sie. Motiviert durch die christliche Nächstenliebe von Jesus hat sie sich auch erfolgreich sozial engagiert, auch um die heimatlos elenden Flüchtlinge in Deutschland reinzulassen. Sie hat mit Umsicht bei uns Krisen bewältigt und die relativ vernünftige Politik in Europa geprägt. Sie ist eine der mächtigsten Frauen weltweit.

Insgesamt hat sie sich auch für den Erhalt unserer christlichen Kultur eingesetzt. Die bewährte vernünftige, europäische und christliche deutsche Kultur sollten wir erhalten. Nicht eine strenge sozialistische Planwirtschaft, bei der alle verarmen. Nicht einen Kapitalismus, bei dem Reiche immer reicher werden und Arme immer ärmer. Wir sollten die menschenfreundliche und gerechte „soziale Marktwirtschaft“ in Deutschland weiter fördern und unsere christliche Kultur. Junge Menschen brauchen eine Orientierung in unserer geistig unübersichtlichen und verwirrenden Welt. Reine Technik und Naturwissenschaft macht nicht humaner. Christliche Werte helfen zum sozialen Miteinander. Dazu gehören Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Religionskunde und Toleranz, Gottvertrauen, Engagement für eine humane Überzeugung. Dreißig Jahre lang habe ich deshalb gern Religionsunterricht für Konfirmanden und Oberstufen-Schüler vom Johanneum gegeben.

Natürlich hat Angela Merkel auch Fehler gemacht. Das gehört auch zu unserem Leben und besonders zum politischen Leben dazu. Wir können ihr danken für eine recht erfolgreiche Zeit für uns, indem wir menschlich human und christlich leben. Die Zehn Gebote der Bibel sind immer wieder sehr wichtig. Wieviel wird heute zum Beispiel überall getäuscht.

Das Wichtigste ist Jesu Gebot der Nächstenliebe, welches er vorgelebt hat. „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Sei hilfsbereit im Alltag! Menschen die bedrückt und gequält aussehen, könntest Du so in ein Gespräch reinziehen, dass sie ermutigt, weiter zu gehen. Finanzielle Spenden für die weltweit Hungernden retten Menschenleben.

Wir danken es unserer Bundeskanzlerin, wenn wir ein humanes, christliches Deutschland am Leben erhalten! Lasst es uns bewahren und fördern!

Ihr begeisterter Lübecker und Jesus-Fan
HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

E-mail für Fragen und Vorschläge heinzrussmann@web.de

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann zeiht eine Bilanz der 16-jährigen Regierungszeit von Angela Merkel.

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann zeiht eine Bilanz der 16-jährigen Regierungszeit von Angela Merkel.


Text-Nummer: 146919   Autor: red.   vom 28.08.2021 um 10.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]