CDU fordert Taxen auch nachts in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 30.08.2021, 11.53 Uhr: Zu später Stunde von Travemünde aus nach Lübeck oder in umliegende Dörfer mit dem Taxi fahren – eine Sache, die so normal klingt und dennoch aktuell nicht möglich ist. Während der Nachtstunden ist es zurzeit unmöglich, in Travemünde ein Taxi zu bekommen. Auch Bus und Bahn decken diesen Zeitraum nicht ab.

"Für die Mobilität von Anwohnerinnen und Anwohnern, aber auch von Gästen muss sich dringend etwas bewegen", so die CDU.

Jochen Mauritz, für die CDU in der Lübecker Bürgerschaft, sagt: „Wir fordern den Bürgermeister auf, eine Verordnung über den Verkehr mit Taxen in der Hansestadt Lübeck für den Stadtteil Travemünde zu Nachtzeiten aufzustellen. So kann sichergestellt werden, dass die Mobilität in Travemünde für Fahrgäste zu später Stunde nicht verloren geht.“

Taxiunternehmen aus dem Raum Travemünde sind vor Wettbewerb aus Lübeck geschützt. So dürfen sich Taxen aus dem umliegenden Lübecker Raum nicht in Travemünde bereithalten.

„Gemäß der Lübecker Taxenordnung kann die Genehmigungsbehörde einen Dienstplan erstellen, der das Bereithalten und den Einsatz von Taxen im Stadtteil Travemünde koordiniert und so Mobilität zu jeder Tageszeit außerhalb der Bus- und Bahnzeiten sicherstellt“, erklärt Jochen Mauritz abschließend.

Die CDU kritisiert, dass es nachts in Travemünde keine Taxen gibt. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv

Die CDU kritisiert, dass es nachts in Travemünde keine Taxen gibt. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv


Text-Nummer: 146951   Autor: CDU   vom 30.08.2021 um 11.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]