Landesweite Fahrrad-Kontrollen: Viele Verstöße

Schleswig-Holstein: Archiv - 17.09.2021, 15.14 Uhr: Auf Grund der bundesweiten Aktion "sicher.mobil.leben" befanden sich landesweit am 16. September 2021 die Radfahrer im Fokus der Polizei. 6261 Fahrzeuge wurden kontrolliert, den Schwerpunkt bildeten Fahrräder (4576). Auch Pedelecs (1123) und Autos (390) gehörten in größerer Zahl zu den kontrollierten Fahrzeugen.

Es wurden insgesamt 1892 Regelverstöße festgestellt. Bei den Fahrradfahrern (1670 Verstöße) war es insbesondere die Nichtbeachtung der Verkehrsflächennutzung (688), das heißt: in vielen Fällen wurden zum Beispiel Gehwege befahren oder Radwege entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Statistisch gehört genau dieses Fehlverhalten zu den Hauptunfallursachen, wenn Radfahrer selbst einen Unfall verursachen. Darüber hinaus haben einige der eingesetzten Kräfte von Fahrradfahrern berichtet, die in Bezug auf dieses Fehlverhalten uneinsichtig waren.

Auch ein nicht einwandfreier technischer Zustand, zum Beispiel Beleuchtung oder Klingel, gehörte mit 598 Fällen zu den Auffälligkeiten bei den Radfahrern. In 26 Fällen wurde bei Autofahrern das Halten- beziehungsweise Parken auf Radverkehrsflächen geahndet.

"Insgesamt war die relativ hohe Anzahl der festgestellten Verstöße zu erwarten, weil die Kontrollen zielgerichtet zu diesem Zweck durchgeführt wurden", so Marcel Schmidt vom Landespolizeiamt. "Die Landespolizei sieht die Notwendigkeit bestätigt, die Kontrolltätigkeit auch weiterhin konsequent auf die erkannten Unfallursachen zu legen um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen - dazu gehört bei Kontrollen auch die Einbeziehung des Pkw-Verkehrs."

In Schleswig-Holstein fanden am Donnerstag zahlreiche Fahrrad-Kontrollen statt. Symbolbild

In Schleswig-Holstein fanden am Donnerstag zahlreiche Fahrrad-Kontrollen statt. Symbolbild


Text-Nummer: 147304   Autor: LPA/red.   vom 17.09.2021 um 15.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]