Lübecks öffentliche Toiletten haben eine hohe Qualität

Lübeck: Archiv - 05.10.2021, 12.08 Uhr: Das Portal "kurz-mal-weg.de" hat die Google Bewertungen der öffentlichen Toiletten in den beliebtesten Städten für Kurzurlauber ausgewertet. Beim Punkt "Qualität" der öffentlichen Bedürfnisanstalten kommt Lübeck auf Platz 2. Bessere Klos gibt es nur noch in Leipzig.

Für das Ranking wurden zunächst die beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands über das Google-Suchvolumen mit der Schlagwort-Kombination „Städtereise“ sowie „Kurzurlaub“ ausfindig gemacht – die Städte mit dem größten Suchinteresse bilden die Top Ten: Hamburg, Berlin, Dresden, München und Leipzig, sowie Köln, Bremen, Potsdam, Lübeck und Heidelberg. Für die Toiletten-Beurteilung dienen als Datengrundlage die Google-Bewertungen der öffentlichen Sanitäranlagen für das Kriterium „Qualität“ sowie die veröffentlichten WC-Daten der Städteportale für die Kriterien „Quantität“ und „Barrierefreiheit“. Für die Qualitätspunkte wurden sämtliche Google-Bewertungen der einzelnen Toiletten ermittelt und daraus die durchschnittliche Bewertung errechnet. Für die Punkte „Quantität“ und „Barrierefreiheit“ zählen die Anzahl an Toiletten sowie barrierefreier WCs in einer Stadt pro Quadratkilometer. Für jedes Bewertungskriterium konnte eine Stadt zehn Punkte erreichen. Somit war eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten möglich.

Die Lübecker Toiletten sind besser als viele vermuten. Für die Qualität gibt es 9 von 10 möglichen Punkten. Nur die Zahl der öffentlichen Bedürfnisanstalten ist in der Stadt nur mittelmäßig. Und auch bei der Barrierefreiheit erhält Lübeck nur 5 von 10 möglichen Punkten.

Den vollständigen Toiletten-Test gibt es unter www.kurz-mal-weg.de

Google Nutzer bescheinigen den öffentlichen Toiletten in Lübeck eine hohe Qualität.

Google Nutzer bescheinigen den öffentlichen Toiletten in Lübeck eine hohe Qualität.


Text-Nummer: 147663   Autor: KMW/VG   vom 05.10.2021 um 12.08 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]