SPD: Quartiersarbeit am Brolingplatz wird gestärkt

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 14.10.2021, 15.20 Uhr: Wie von der Bürgerschaft mit Stimmen der SPD-Fraktion beschlossen wurde, kann die AWO Lübeck im Zusammenspiel mit der Bürgerinitiative Brolingplatz nun nach dem Aufbau nachhaltiger Netzwerkstrukturen mit der Festigung dieser beginnen.

„Erst haben wir ein Konzept gefordert, dann 25.000 Euro eingestellt, um eine Konzeptentwicklung zu ermöglichen, und jetzt liefern wir und setzen gezielt 35.000 Euro pro Jahr für die Umsetzung eines langfristig tragfähigen Konzeptes ein“, betont der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Peter Reinhardt die kontinuierliche Verfolgung des Themas.

Diese Netzwerkstrukturen seien die Grundlage für eine nachhaltige Arbeit im Quartier. Wesentlich sei dabei natürlich das enge Zusammenwirken. Zentrale Stelle ist das Quartiershäuschen als Infopunkt, wo die Mitarbeiter verschiedene Angeboten und Veranstaltungen organisieren – sowohl für jüngere als auch für ältere Menschen, wie zum Beispiel Besuchs- und Begleitdienste für Senioren inklusive Einkaufs- und Lieferservice oder auch ein Spieletreff sowie ein Bücherclub. „Das bringt alles eine Menge – das Geld ist da gut angelegt, und die AWO Lübeck macht einen prima Job“, so Peter Reinhardt.

Die AWO-Quartiersmanagerin Claudia Zimmermann freut sich: „Die in der Bürgerschaft beschlossene finanzielle Unterstützung des Quartiersprojektes Brolingplatz sichert vor allen Dingen meine halbe - das ist eine tolle Nachricht - jetzt kann ich mit Perspektive das tolle Engagement im Quartier weiter begleiten und neue Projekte anschieben. Die neuesten Projekte in Kooperation mit der Initiative Brolingplatz Lübeck e.V. sind die Fahrradrikscha und der gerade eröffnete Bücherschrank am Quartiershäuschen.“

Die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft betont die Bedeutung der Quartiersarbeit am Brolingplatz. Foto: SPD

Die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft betont die Bedeutung der Quartiersarbeit am Brolingplatz. Foto: SPD


Text-Nummer: 147838   Autor: SPD/red.   vom 14.10.2021 um 15.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]