Pflanzen neuer Bäume: CDU beklagt geringes Tempo

Lübeck: Archiv - 11.11.2021, 10.57 Uhr: Am Wochenende ist der Startschuss für die Pflanzung von einer Million Bäume gefallen. Nachdem die Lübecker Bürgerschaft die Aktion auf CDU-Initiative beschlossen habe, fehle aber bisher jedoch das Tempo beim Pflanzen neuer Bäume. So zumindest die Kritik der Christdemokraten, die einen Grund sehen: Die Stadt würde keine Flächen freigeben.

Jochen Mauritz, CDU-Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, sagt: "Wir begrüßen den Startschuss der Aktion, die auf Initiative der CDU-Fraktion angestoßen wurde, sehr. Doch bis zur Million fehlt noch ein ganzes Stück. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir das Tempo bei der Aktion, insbesondere beim Freigeben der Flächen, beschleunigen. Wir fordern die Verwaltung auf, schnellstmöglich nach weiteren Flächen für die Pflanzaktion zu suchen und diese im Anschluss ohne große Verzögerungen freizugeben."

Mindestens 90 Hektar würden noch für die Umsetzung des Projekts fehlen. Um die notwendigen Flächen zu finden, müsse sich in der Verwaltung etwas tun: "Noch immer warten wir gespannt auf ein Konzept des Bürgermeisters für die Umsetzung des Projekts. Es ist sehr bedauerlich, dass dieses sinnvolle Projekt für den Klimaschutz keine Beachtung des Bürgermeisters erfährt. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass das CDU-Projekt innerhalb der Verwaltung die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient – auch wenn nicht der Stempel des Bürgermeisters drauf ist", so der Fraktionsvorsitzende Oliver Prieur.

Jochen Mauritz ist der CDU-Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.

Jochen Mauritz ist der CDU-Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.


Text-Nummer: 148354   Autor: CDU-Fraktion/red.   vom 11.11.2021 um 10.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]