Die neue Travepromenade ist fertig!

Lübeck: Archiv - 15.12.2021, 19.20 Uhr: Zu den neuen Höhepunkten in Travemünde gehört der "Promenadenrundlauf" entlang der Trave zwischen Personen- und Autofähre. Der ist jetzt erstmals durchgängig begehbar. Ganz unspektakulär und ohne Festakt räumten die Bauarbeiten die Absperrungen ab.

Bild ergänzt Text

Lange ist es her: die Anfänge für die Neugestaltung der Travepromenade liegen zehn Jahre zurück. Bürgermeister und Verwaltung erhielten am 24. November 2011 von der Bürgerschaft den Auftrag, dafür ein Konzept vorzulegen. Man wollte mit der Tourismusstrategie im Vergleich zu den anderen Seebädern aufholen, hieß es in der damaligen Vorlage aus 2016 für den Kurbetriebsausschuss.

Einige Teile waren bereits seit längerer Zeit zum Flanieren freigegeben. So konnten an der Personenfähre bereits Kaffee und Kuchen mit Traveblick genossen werden. Inzwischen ist die Trave-Promenade durchgängig begehbar und das Verkehrsschild und die Barrieren der Baustellenabsperrungen wurden für den Durchgang entfernt.

Bild ergänzt Text

So ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Seebades „funktionsfähig: der Promenadenrundgang über zwei Fähren und an beiden Seiten der Trave. Die offizielle Einweihung sei, so hört man, erst im Frühjahr bei Frühlingstemperaturen und frischen Grün in den Bäumen und Sträuchern geplant. Bis dahin sind und unter anderem ergänzende Arbeiten auf den Flächen am Rande der Promenade vorgesehen.

Die Travepromenade ist durchgängig nutzbar. Offiziell eingeweiht wird sie im Frühjahr. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die Travepromenade ist durchgängig nutzbar. Offiziell eingeweiht wird sie im Frühjahr. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 148993   Autor: KEV/red.   vom 15.12.2021 um 19.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]