Nachhilfe in Eichholz auf der Überholspur

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 25.01.2022, 17.58 Uhr: Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit der Trave-Gemeinschaftsschule in Kücknitz wurde das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung initiierte Modell- und Nachhilfeprojekt „Überholspur“ auf die Schule an der Wakenitz in Eichholz ausgeweitet. Am Dienstag kamen Lernbegleiter und Schüler erstmals zusammen, Schulleiter Stefan Feilcke begrüßte die Teilnehmer.

In den kommenden Monaten wird es darum gehen, die coronabedingten Lernrückstände aufzuholen. Das Ziel: das erfolgreiche Bestehen des Schulabschlusses im Frühjahr. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir als zweiter Schulstandort ausgewählt wurden“, betonte Schulleiter Stefan Feilcke zum Projektstart und appellierte sogleich an seine Schüler: „Ich wünsche mir, dass ihr diese Chance nutzt und regelmäßig zu den Treffen erscheint.“

Insgesamt neun Lernbegleiter und 37 Schüler sind die Hauptakteure des Nachhilfeprojekts „Überholspur“ an der Schule an der Wakenitz. Einmal wöchentlich werden sie in Kleingruppen für 90 Minuten zusammenkommen und Prüfungsaufgaben aus den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik bearbeiten. Die Fächerverteilung lautet wie folgt: 16 Schüler erhalten Englischunterricht, Deutsch ist zwölf Mal vertreten, Mathematik neun Mal.

Heinz Ballach (61) ist Lernbegleiter im Fach Mathematik und freut sich auf die Aufgabe. Der ehemalige Softwareentwickler und IT-Projektleiter weiß um die Dringlichkeit des Projekts: „Corona-Pandemie und Distanz-Unterricht haben die Welt der Schüler auf den Kopf gestellt. Ich möchte daher sehr gerne meinen Beitrag leisten, damit sie ihren Schulabschluss trotz der Widrigkeiten schaffen.“

Ein Viertel der Schüler hat laut Bundesministerium für Bildung und Forschung große pandemiebedingte Lernrückstände – vielleicht sogar dramatische. Das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung entwickelte „Überholspur“-Konzept sieht daher vor, dass ehemalige Lehrkräfte, Studenten und Ruheständler Schüler der 9. und 10. Klasse bis zu ein Jahr lang fachlich begleiten. „Diese Zielgruppe steht vor ihrem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) beziehungsweise vor ihrem Mittleren Schulabschluss (MSA), erfährt oftmals zuhause kaum Rückhalt und benötigt daher dringend Unterstützung“, verdeutlicht Frank Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. „Die persönliche Bindung zu den Lernbegleitern kann den Unterschied bei der Erreichung des Schulabschlusses ausmachen.“ Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung trägt die Kosten für die Lernbegleiter. Dritter Partner neben Schule und Stiftung ist der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund (KJHV), der in Eichholz am Standort „Schule an der Wakenitz“ Träger des Offenen Ganztages ist. Timur Aytekin, Pädagogischer Leiter der Schulischen Hilfen beim KJHV, betont: „Das Projekt ‚Überholspur‘ hat für uns eine hohe Bedeutung, gerade im Hinblick auf die Pandemie. Die intensive Betreuung kann den Schülern helfen, ihren Schulstoff besser zu verstehen. Wenn sie dann Erfolge erzielen, wächst das Selbstwertgefühl – ein wichtiger Faktor für ihren weiteren Lebensweg.“

Das Nachhilfeangebot ist für die Schüler freiwillig und kostenlos, bei Teilnahme aber dennoch verbindlich.

Heinz Ballach engagiert sich als Lernbegleiter, damit die Schüler die pandemiebedingten Defizite ausgleichen können. Foto: Gem. Sparkassenstiftung

Heinz Ballach engagiert sich als Lernbegleiter, damit die Schüler die pandemiebedingten Defizite ausgleichen können. Foto: Gem. Sparkassenstiftung


Text-Nummer: 149608   Autor: Stiftung/red.   vom 25.01.2022 um 17.58 Uhr

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