Klüssendorf: Spannendes Wochenende in Berlin

Lübeck: Archiv - 13.02.2022, 18.46 Uhr: Am Sonntag bestätigte die Bundesversammlung Dr. Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidenten. Mit dabei war natürlich auch der direkt gewählte Lübecker Bundestagsabgeordnete Tim Klüssendorf (SPD). Er berichtet von einem spannenden Wochenende.

Bild ergänzt Text

Die Bundesversammlung setzt sich aus den 736 Mitgliedern des Bundestages und der gleichen Anzahl von Vertretern der Bundesländer zusammen. Und so traf Klüssendorf viele Prominente, mit denen er sich austauschen konnte. Besonders beeindruckt hat ihn Özlem Türeci, Gründerin von Biontech, mit der er über den Forschungsansatz bei der Krebsbehandlung gesprochen hat. Aber auch mit Christan Drosten oder Gesundheitsminister Karl Lauterbach war Zeit für ein Gespräch.

Bild ergänzt Text

Klüssendorf unterstützte natürlich Frank-Walter Steinmeier bei der Wahl. Besonders die Worte des alten und neuen Bundespräsidenten zum Ukraine-Konflikt fanden die Unterstützung des Lübeckers. Der Erhalt des Friedens in Europa sei jetzt das zentrale Thema.

Bild ergänzt Text

Frank-Walter Steinmeier erhielt 1045 der 1437 abgegebenen Stimmen. Die Ergebnisse der Gegenkandidaten: Prof. Dr. Max Otte 140, Dr. Gerhard Trabert 96, Dr. Stefanie Gebauer 58. Zwölf Stimmen waren ungültig, 86 Mitglieder der Versammlung enthielten sich.

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Tim Klüssendorf zur Bundesversammlung.

Tim Klüssendorf erlebte zwei spannende Tage bei der Bundesversammlung. Fotos: Büro Klüssendorf, O-Ton: Harald Denckmann

Tim Klüssendorf erlebte zwei spannende Tage bei der Bundesversammlung. Fotos: Büro Klüssendorf, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 149956   Autor: VG   vom 13.02.2022 um 18.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]