Neue Ausstellung zeigt faszinierende Welt der Insekten

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 11.08.2022, 14.27 Uhr: Im Museum für Natur und Umwelt am Lübecker Dom wird am Freitagabend eine neue Ausstellung eröffnet. Bis zum 19. Februar 2023 haben die Besucher die Möglichkeit, in die Welt der Insekten einzutauchen: Wie sieht ein Insekt die Blumen? Wie sehen Insekten unter dem Mikroskop aus? Ein weiteres Thema ist der Schutz der Tiere.

Bild ergänzt Text

Schillernde Libellen, stachlige Stabschrecken, springende Käfer: Insekten. Sie sind weltweit die artenreichste Tiergruppe und „Erfolgsmodell der Evolution“. Sie halten erstaunliche Rekorde und beeindrucken durch ihr Verhalten sowie besondere Sinnesleistungen und Anpassungen, die es ihnen ermöglichen, nahezu alle Lebensräume der Erde zu bewohnen. Insekten sind aber nicht nur vielfältig, faszinierend und bezaubernd – die Sechsbeiner sind unverzichtbar in den Netzwerken der Natur.

Obwohl Insekten ökologisch und ökonomisch auch für die Menschen enorm viel leisten, sind sie durch diese bedroht. Die neue Sonderausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt "Facettenreiche Insekten. Vielfalt – Gefährdung – Schutz" möchte für Insekten begeistern und ihren wunderbaren Artenreichtum und ihre fragile Schönheit zeigen. Darüber hinaus werden die komplexen Gründe für die laufenden Verluste an der Vielfalt und Fülle der Insekten verdeutlicht. Schließlich wird den Fragen nachgegangen, was der Rückgang der Insekten für Folgen für die Lebensgemeinschaften hat und wie die unverzichtbaren Tiere besser geschützt werden können.

Bild ergänzt Text

Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der Lübecker Museen, betont: "Die Ausstellung ist sehr ideenreich gestaltet und damit ein hervorragendes Instrument der Umweltbildung für die breite Öffentlichkeit und Publikum aller Altersgruppen. Das ist der Weg, den wir auch künftig mit unserem geplanten Umweltbildungszentrum einschlagen werden."

Dr. Susanne Füting, Leiterin des Museums für Natur und Umwelt, merkt an: "Die Schau zeigt, wie großartig Insekten sind und öffnet ganz neue Blicke auf sie. Schnell merkt man, dass auch Fliegen, Wespen oder Mücken, von denen wir manchmal nicht so angetan sind, eine wichtige Rolle in den Ökosystemen haben."

Bild ergänzt Text

Ausstellungseröffnung

Am Freitag, 12. August, wird die Wanderausstellung „Facettenreiche Insekten. Vielfalt – Gefährdung – Schutz“ um 18 Uhr im Lübecker Museum für Natur und Umwelt feierlich eröffnet. Nach einem Grußwort durch den Leitenden Direktor der Lübecker Museen Prof. Dr. Hans Wißkirchen und einem Beitrag der Leiterin des Museums für Natur und Umwelt Dr. Susanne Füting, geben Anne Merker und Dr. Lioba Thaut vom Museum der Natur Hamburg und dem Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Hamburg eine Einführung in die Ausstellung. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von einem Geigerduo bestehend aus Stella Marie Bamberg und David Baban, beide Studierende der Musikhochschule Lübeck. Zu hören sind „Die Biene“ von Franz Schubert sowie der dritte Satz aus Vivaldis „Sommer“. Die Teilnahme an der Eröffnung beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch des gesamten Hauses an einem anderen Tag. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0451/122-4122.

Daria Carobene, wissenschaftliche Volontärin, und Museumsleiterin Dr. Susanne Füting zeigen die faszinierende Welt der Insekten. Fotos: JW

Daria Carobene, wissenschaftliche Volontärin, und Museumsleiterin Dr. Susanne Füting zeigen die faszinierende Welt der Insekten. Fotos: JW


Text-Nummer: 153282   Autor: Museen/red.   vom 11.08.2022 um 14.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]