Mühlenteich wird immer grüner

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.08.2022, 17.58 Uhr: Lübeck wird grün: Die viele Sonne in diesem Sommer sorgt für ein kräftiges Wachstum der Algen im Mühlenteich. Und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so weiter gehen. Schnelle Lösungen gegen die Algen gibt es nicht, so die Stadtverwaltung.

Bild ergänzt Text

Seit einem Jahr misst die Boje auf dem Mühlenteich Wasser- und Lufttemperatur sowie Sauerstoffgehalt des Wassers. Es handelt sich um eine gemeinsame Maßnahme von der Hafenbehörde, der unteren Wasserbehörde und der Technischen Hochschule. Eine zweite Sonde war zuerst im Krähenteich installiert und wurde nun in die Wakenitz am Einlauf zum Dükerkanal verlegt.

Das Ziel der Kooperation ist es, die Situation in Wakenitz, Krähen- und Mühlenteich zu verbessern. "Algenwachstum entsteht, wenn Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphat sowie Licht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen", erklärt Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung." Algenwachstum kann dann gestoppt werden, wenn mindestens ein Parameter nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. Da es sich bei Krähen- und Mühlenteich um Gewässer mit hohem Nährstoffgehalt handelt, sind hier keine schnellen Lösungen möglich."

Warmes Wasser, viele Nährstoffe und viel Sonne: Das Algenwachstum auf dem Mühlenteich ist in diesem Jahr besonders hoch. Fotos: JW

Warmes Wasser, viele Nährstoffe und viel Sonne: Das Algenwachstum auf dem Mühlenteich ist in diesem Jahr besonders hoch. Fotos: JW


Text-Nummer: 153304   Autor: VG   vom 13.08.2022 um 17.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]