Mehr Kameras: CDU will Videoüberwachung ausbauen

Lübeck: Archiv - 25.10.2022, 10.31 Uhr: Am Lübecker Hauptbahnhof werden zum Ende des Jahres neue Überwachungskameras einsatzbereit sein und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken. Die CDU befürwortet den Einsatz von Kameraüberwachungssystemen unter der Voraussetzung des sensiblen Umgangs mit Daten auch an anderen Orten.

Jochen Mauritz, CDU-Sprecher für Sicherheit und Ordnung, sagt: "Die CDU steht hinter der Videoüberwachung und freut sich über neue Systeme, die jetzt am Bahnhof zum Einsatz kommen werden. Es war schon immer eine Forderung der CDU, die Videoüberwachung weiter auszubauen. Denn: Wer sich nichts zuschulden kommen lässt, hat auch nichts zu befürchten – zum Glück betrifft das einen Großteil unserer Bevölkerung. Auch der Umgang mit den von den Kameras aufgezeichneten Daten ist klar geregelt, sodass unsere Bürgerinnen und Bürger keine Sorge vor einer Totalüberwachung haben müssen."

Für die CDU komme der Einsatz moderner Kameraüberwachungssystemen auch an anderen Orten infrage, an denen es vermehrt zu Straftaten komme oder Bürgerinnen und Bürgern das Gefühl von Sicherheit fehle. "Wir sollten offen dafür sein, in Zukunft auch an anderen Orten in Lübeck mit einer überdurchschnittlichen Kriminalitätslage eine Kameraüberwachung einzusetzen, um so für mehr Sicherheit und Ordnung zu sorgen", sagt Jochen Mauritz abschließend.

	
Jochen Mauritz ist der CDU-Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.

Jochen Mauritz ist der CDU-Sprecher für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.


Text-Nummer: 154610   Autor: CDU-Fraktion/red.   vom 25.10.2022 um 10.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]