Bürgerschaft: Wer holt den Becher?

Lübeck: Archiv - 25.11.2022, 14.38 Uhr: Für die letzte Sitzung des Jahres hatte sich die HL-Live.de Redaktion noch eine kleine launige Einlage ausgedacht. Die derzeit laufende Fußball Weltmeisterschaft mit ihren gesammelten Peinlichkeiten beschäftigt trotz allem die Nation, und damit auch viele Mitglieder der Lübecker Bürgerschaft. Bei unserem Tipp-Spiel ging es am Donnerstag erneut um einen HL-live.de Becher.

Nach der Auftaktpleite der Nationalkicker im Japan Spiel wollten wir die Stimmung vor dem Spanien Spiel am Sonntag einmal ausloten. Dazu konnten wir am Rande der Sitzung immerhin etwas über die Hälfte der am Donnerstag anwesenden Bürgerschaftsmitglieder befragen. Einige waren allerdings genervt von dem ganzen Scheich und FIFA Mumpitz und gaben nur "ich boykottier den Mist" zu Protokoll. Andere meinten "na ja, Spaß muss sein" und gaben trotz allem einen Tipp ab. Weit überwiegend wurde aber gern mitgetippt, schließlich gibt es bei richtiger Ergebnisvorhersage wieder einen unserer beliebten Kaffeebecher, diesmal angereichert mit ein paar Weihnachtsleckereien, zu gewinnen.

Wie wurde nun abgestimmt? Nach dem glorreichen 1:0 gegen den Oman und dem 1:2 im Japan Spiel befürchten viele offenbar eine nachhaltige Formkrise der Nationalmannschaft. Ein Sieg am Sonntag wurde unseren Kickern nur noch von etwa einem Drittel der Teilnehmer zugetraut.

Ein glückliches 2:1 war der am häufigsten abgegebene Tipp von denjenigen, die noch hinreichend Hoffnung haben, dass die Vorrunde doch noch ein gutes Ende nimmt. Die Pessimisten tippten allerdings weit überwiegend auf 3 Tore für Spanien und nur 1 Tor für Deutschland, darunter auch der ehemalige VfB-Schatzmeister und lebenslange Fußball-Experte Peter Reinhardt. Von 4:1 für Spanien bis zu 2:0 für Deutschland erstreckte sich immerhin die Spanne im Bewerberfeld.

Der oder die Gewinner(in) des Kaffeebechers wird natürlich am Sonntagabend nach dem Schlusspfiff ermittelt. Bei Ergebnisgleichheit entscheidet die Stichfrage. Da die Bürgerschaftssitzung am amerikanischen 'Thanksgiving' Tag stattfand, wurde nach dem aktuellen Preis für einen Familien-Truthahn, etwa 6 bis 7 kg, gefragt. Dabei orientierten sich die meisten an den derzeitigen Mondpreisen für heimische Gänse, die in der Bio-Variante etwa 20 Euro pro kg kosten, und lagen damit entschieden zu hoch. Während eine 7 kg Bio-Gans bei stolzen 140 Euro liegt, und eine Tiefkühl-Gans aus dem Supermarkt für etwa 60 Euro zu haben ist, bekommt man einen rund 7 kg schweren Truthahn in den USA, Inflation eingerechnet, bereits für etwa 29 Dollar. Das hat jedenfalls das 'American Farm Bureau,' die Lobby Vertretung der US-Landwirtschaft, kürzlich ermittelt. Mit einem nahezu korrekten Schätzwert von 35 Dollar hat das der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Rathcke nahezu richtig bestimmt, dicht gefolgt von Philip Brozio von der SPD, der den Preis auf 22 Dollar schätzte. Beide könnten dieses Ergebnis im heraufziehenden Bürgerschaftswahlkampf sicherlich als Beleg für doch vorhandene Wirtschaftskompetenz nutzen.

Im Übrigen wünscht HL-Live.de allen Kommunalpolitikern nach den oft anstrengenden Sitzungen des Jahres ein wenig Entspannung und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beim letzten Tippspiel im Jahr 2021 konnte Bürgermeister Jan Lindenau den HL-live.de Becher an SPD-Fraktionschef Peter Petereit überreichen. Foto: Harald Denckmann

Beim letzten Tippspiel im Jahr 2021 konnte Bürgermeister Jan Lindenau den HL-live.de Becher an SPD-Fraktionschef Peter Petereit überreichen. Foto: Harald Denckmann


Text-Nummer: 155253   Autor: Harald Denckmann   vom 25.11.2022 um 14.38 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]