Neuausrichtung der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe

Lübeck: Archiv - 16.12.2022, 15.15 Uhr: Zum Jahresbeginn 2023 werden alle Aktivitäten des kommunalen Unternehmens unter dem neuen Dach der Stadtwerke Lübeck Gruppe zusammengefasst. Bereits seit vielen Monaten wird in einem intensiven Prozess die Organisation auf die Herausforderung der Energie- und Mobilitätswende sowie der Digitalisierung ausgerichtet. Nun wird dies auch in der Aufstellung und Neuausrichtung der Geschäftsführung abgebildet.

In seiner Sitzung am 12.12.2022 hat der Aufsichtsrat einstimmig die Bestellung von Christoph Schweizer als weiteren Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Gruppe sowie die bisherigen Geschäftsführer Dr. Jens Meier und Andreas Ortz für weitere fünf Jahre bestätigt. Dr. Jens Meier wird zudem künftig als Vorsitzender der Geschäftsführung die Stadtwerke Lübeck Gruppe repräsentieren. Er nimmt die Rolle des CEO und CFO im Führungstrio ein und führt zudem die Geschäftsfelder Energie und Wasser sowie Infrastruktur. Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil wird in der Gruppe als CHRO den Bereich Personal konzernweit verantworten und Christoph Schweizer wird neben der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Digital als COO der Gruppe für alle Geschäftsfelder die Bereiche Marketing und Vertrieb führen.
„Wir haben in den vergangenen Monaten bereits wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und viele Innovationen auf den Weg gebracht. Unsere Fokussierung und Agilität soll sich auch auf der Entscheiderebene verdeutlichen. Wir freuen uns daher, dass Christoph Schweizer als erfahrene Führungskraft mit starkem Fokus auf neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung nun auch konzernweit die Weiterentwicklung unserer Vertriebs- und Vermarktungs-Aktivitäten vorantreibt“, unterstreicht Dr. Jens Meier.

"Unsere Stadtwerke haben sich in den vergangenen Jahren als Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge erfolgreich in Richtung Klimaschutz, digitale Teilhabe, Innovationen und nachhaltige Kooperationen entwickelt. All das ist eng mit der Geschäftsführung unter der Führung von Jens Meier verbunden. Ich bin überzeugt, dass das Führungsteam die zukünftige Entwicklung des Stadtwerke-Konzerns positiv voranbringen wird,“ kommentiert Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck die Entscheidung.

Auch Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Lübeck Holding zeigt sich sehr erfreut über die Bestätigung der Geschäftsführung. „Die Stadtwerke-Gruppe ist in Lübeck ein Stabilitätsgarant. Dass es gelungen ist, die Führung der Gruppe mit drei erfahrenen Geschäftsführern zielgerichtet und zukunftsfähig für die kommenden Jahre auszurichten, freut uns sehr“.

Dr. Jens Meier wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe ernannt. Foto: VG

Dr. Jens Meier wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe ernannt. Foto: VG


Text-Nummer: 155676   Autor: Lars Hertrampf   vom 16.12.2022 um 15.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]