Stadtgrabenbrücke: Vorbereitungen beginnen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 17.02.2023, 12.23 Uhr: Am Dienstag, 21. Februar 2023, werden als vorbereitende Maßnahmen für den Bau der Stadtgrabenbrücke die Bäume im Uferbereich des Stadtgrabens gefällt. Im kommenden soll die rund fünf Millionen Euro teure Brücke eingeweiht werden.

Bild ergänzt Text

Betroffen von den Fällarbeiten sind davon der Wendehammer der Werner-Kock-Straße sowie Teile des Parkplatzes an der Willy-Brandt-Allee gegenüber der Musik- und Kongresshalle. Absperrungen und Hinweise auf temporäre Halteverbote werden entsprechend rechtzeitig aufgestellt.

Die Planungen für die Stadtgrabenbrücke stehen kurz vor dem Abschluss, derzeit wird die öffentliche Ausschreibung der Baumaßnahme vorbereitet, der Baubeginn ist für den Spätsommer geplant. Da die Bäume wegen der Brutsaison bis spätestens Ende Februar gefällt werden müssen, ist dieser Vorlauf erforderlich.

Die Bauzeit für die Brücke liegt bei rund einem Jahr. Sie soll für Radfahrer und Fußgänger eine Verbindung zur Innenstadt bieten, ohne den Lindenplatz nutzen zu müssen. Zusätzlich wird ein Platz zum Verweilen an der Willy-Brandt-Allee entstehen.

In der kommenden Woche werden die Bäume für die neue Brücke gefällt. Der Baubeginn hat sich um einige Monate auf den Spätsommer verschoben. Grafiken: Hansestadt Lübeck

In der kommenden Woche werden die Bäume für die neue Brücke gefällt. Der Baubeginn hat sich um einige Monate auf den Spätsommer verschoben. Grafiken: Hansestadt Lübeck


Text-Nummer: 156820   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 17.02.2023 um 12.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]