Zwei Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in Lübeck

Lübeck: Archiv - 22.03.2023, 20.11 Uhr: Am Mittwoch stellte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck ihren Jahresbericht für 2022 vor. Mit knapp zwei Millionen Euro wurden 132 gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Initiativen in der Region gefördert.

Die Stiftung verstehe sich als Ideengeber und nicht als Geldverteiler, betont Vorstand Wolfgang Pötschke. So wird zum Beispiel mit Projekten wie "Klima-Check" das Nachdenken zu diesem Thema in Vereine und Verbände getragen.

Konkret gingen im vergangenen Jahr knapp 843.000 Euro an kulturelle Zwecke, 574.000 Euro in die Bereiche Erziehung und Bildung sowie knapp 200.000 Euro an Projekte der Jugend- und Altenpflege sowie Gesundheit. Weitere Förderschwerpunkte sind Sport, kirchliche Zwecke, Verbraucherschutz, mildtätige Zwecke sowie Natur- und Umweltschutz.

Im Jahresbericht 2022, der gedruckt und online verfügbar ist, werden Vereine, Netzwerke und Bürgerinitiativen vorgestellt, die Gemeinwohlorientierung über Eigeninteresse stellen und damit eine Vorbildfunktion einnehmen.

Der Stiftungsvorstand blickt positiv auf das Jahr 2023. "Wir glauben: Wo Gemeinwohlorientierung über Eigeninteresse steht, kommt gemeinnützigen Institutionen eine besondere Bedeutung zu. Vereine, Netzwerke oder Bürgerinitiativen bieten jedem die Möglichkeit, sich in Entscheidungen einzubringen und sich sozial zu engagieren. Stiftungen können Kooperationen fördern und über schnelle Wege Fördermittel bereitstellen, die gebraucht werden, um Initiativen umzusetzen", so der Vorstandsvorsitzende Titus Jochen Heldt. "Wir als Stiftung stellen uns dieser Verantwortung — helfen ist Hoffnung."

Seit 2004 fungiert die unternehmensverbundene Stiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und hat insgesamt 2.875 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 43 Millionen Euro unterstützt.

Den Jahresbericht und Hinweise zu Antragstellungen gibt es unter www.gemeinnuetzige-sparkassenstiftung-luebeck.de

Im Original-Ton hören Sie ein Interview mit Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

Der Vorstand der Stiftung Wolfgang Pötschke, Frank Schumacher und Titus Jochen Heldt stellten am Mittwoch den Jahresbericht für 2022 vor. Foto, O-Ton: JW

Der Vorstand der Stiftung Wolfgang Pötschke, Frank Schumacher und Titus Jochen Heldt stellten am Mittwoch den Jahresbericht für 2022 vor. Foto, O-Ton: JW


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 157522   Autor: JW   vom 22.03.2023 um 20.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]