CDU: Feuerwache in Schlutup muss erhalten bleiben

Lübeck: Archiv - 27.03.2023, 11.53 Uhr: Die Berufsfeuerwehr Lübeck erreicht nicht alle Bereiche in der vorgeschriebenen Zeit. Unter anderem aus diesem Grund wird derzeit über eine mögliche Verlagerung der Feuerwache IV in Schlutup nachgedacht (wir berichteten). Die CDU sprichts ich für den Erhalt der Feuerwache in Schlutup aus.

Die Wache mittelfristig zu verlegen und durch einen Neubau im Bereich Wesloer Straße, Kirschenallee und Schlutuper Straße zu ersetzen, ist für die CDU jedoch nicht der richtige Weg. Die CDU setzt sich dafür ein, dass die Feuerwache und auch das Löschboot in Schlutup bleiben.

Carsten Grohmann: „Die Feuerwache und das Feuerlöschboot sind sehr wichtig für Schlutup. Das Boot liegt sehr zentral für Travemünde und die Altstadtinsel. Würde die Feuerwache wegfallen, käme es zu langen Rettungszeiten für einige Bereiche in Schlutup (u.a. der Siedlung) – gerade, weil der Palinger Weg im Bereich der Schlutuper Tannen gesperrt ist."

"Schlutup würde bei dieser vorgeschlagenen Lösung schlechter gestellt", sagt Christopher Lötsch. „Der CDU ist es wichtig, dass die Stadtteile bei diesem Thema nicht gegeneinander ausgespielt werden. Eichholz brauche eine bessere Anbindung an den Rettungsdienst, aber nicht auf Kosten von Schlutup. Wir brauchen eine Lösung, die beiden Stadtteilen gleichermaßen gerecht wird.“

Die CDU möchte den Standort der Feuerwache IV mit dem Löschboot am Standort erhalten.

Die CDU möchte den Standort der Feuerwache IV mit dem Löschboot am Standort erhalten.


Text-Nummer: 157605   Autor: CDU   vom 27.03.2023 um 11.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]